Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir umfassende Kenntnisse für eine schnelle, flexible und an die jeweilige Situation angepasste Entscheidungsfindung im Arbeitsalltag, insbesondere im interkulturellen Kontext. Gleichzeitig bietet dir die Weiterbildung einen für die Führungstätigkeit wichtigen Kompetenzzuwachs in den Bereichen der Förderung von Diversity im Unternehmen, der gesundheitsgerechten und demografie-sensiblen Mitarbeiterführung sowie der kontinuierlichen, bedarfsgerechten Personalentwicklung. Die Zertifizierung Change Management Foundation (APMG) sowie die darauf aufbauenden Fachkenntnisse führen dich in den Change-Prozess und die Aspekte des Wandels ein. Die Weiterbildung vermittelt dir die Fähigkeiten für den Umgang mit Veränderungen und das Management des Change-Prozesses. Die Projektmanagement-Methode Srum® unterstützt dich dabei, Change-Projekte in einem agilen Kontext abzuwickeln.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Demografischer Wandel und Strukturwandel
Demografie und Vielfalt in Organisationen
Digitalisierung, Flexibilisierung
Arbeit 4.0 - Chancen und Risiken
Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
Bedeutung Empowerment
Was bedeutet "gesundes Arbeiten"?
Führungsstile, Führen im demografischen Wandel
Chancen und Herausforderungen generationsübergreifender Teams
Partizipative Managementmodelle
Ethik im Unternehmen
Gesundheitswissen und -kompetenz
Die drei Säulen der Selbstführung
Inneres Leitbild
Strategien im Umgang mit Fachkräftemangel
Nachhaltige Ausbildungskonzepte
Öffentlichkeitsarbeit für Rekrutierung
Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbildung
Flexible Arbeitszeitmodelle
Geschlecht und Geschlechterrollen
Lebensentwürfe
Sexuelle Orientierung und Identität
Kultureller Hintergrund
Religion und Weltanschauung
Alter und Generationen
Körperliche und geistige Fähigkeiten*
Messbarkeit von Stereotypisierung und impliziten Assoziationen
Ursprünge und Folgen von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung
Verzerrung in Beurteilungssituationen und Entscheidungsprozessen
Strategien gegen Unconscious Bias und Schubladendenken
Interkulturelle Kompetenz
Tools zur Entwicklung von interkultureller Kompetenz
Selbstbestimmung und Verantwortung
Empowerment und Organisationsentwicklung
Flow-Erleben / Unter- und Überforderung
Anforderungs-, Kompetenzprofile und Profilvergleiche
Personalentwicklung (Schwerpunkt Soft Skills)
Wissenstransfer - Methoden
Formen des Lernens 4.0
Förderung einer Lernkultur
Förderung formellen und informellen Wissenstransfers
Gesteuerte und ungesteuerte Kommunikation
Feedback- und Fehlerkultur
Arbeit mit Widerständen
Umgang mit Konflikten, Konfliktmanagement
Förderung von Interesse, Schaffung von Vertrauen
Förderung intrinsischer und extrinsischer Motivation
Förderung von Selbst- und Mitbestimmung
Change-Prozesse im Unternehmen
Wo wollen wir hin? Zielsetzung
Was tun wir? Handlungsplan
Implementierung neuer Managementmodelle
Wer kann uns unterstützen?
Aufbau von Netzwerken
Neue Arbeitsformate (VUKA, New Work, Agility)
Systemtheorie, systemisches Verständnis einer Organisation
Methoden und Instrumente systemischer Organisationsberatung
Einführung, Relevanz, Zielsetzung
Change Management im Unternehmenskontext
Das Erlernen neuer Fähigkeiten, Modelle, Motivation
Systematische Unterschiede zwischen Menschen
Organisationskultur, Modelle des Change-Prozesses
Wie entsteht Wandel? Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderengagement
Kommunikation, Zusammenarbeit, Hindernisse
McKinsey, Continuity Model, Gap Analysis
Bereitschaft zum Wandel, Widerstand
Ursachen und Gründe für Wandlungsbedarfe
Organisationstheorien und Ansätze des Changemanagements
Mitarbeiterverhalten im Changemanagement
Phasen der Teamentwicklung
Rolle und Funktion von Kommunikation im Veränderungsprozess
Kommunikationsmodelle und -kanäle
Arten und Ursachen von Widerständen in Change-Prozessen
Erfolgsfaktorenmodell (Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell u.a.)
Erfolgsfaktoren (Führung, Führungsstile, Vision, Kommunikation u.a.)
Regeln und Rollen, wie im Scrum® Guide beschrieben
Scrum® Theorie basierend auf empirischer Vorgehensweise
Prinzipien und Werte im agilen Projektmanagement
Das Team Modell
Interdisziplinäre, selbstorganisierte Teams
Rolle des Scrum® Masters, weitere Rollen z.B. Product Owner
Coaching und Unterstützung der Teams und der Organisation
Servant Leadership
Vorbereitung auf die Scrum® Zertifizierung
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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