Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    43 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Strategische Unternehmensführung

Die Strategische Unternehmensführung umfasst die langfristige, systematische und zielorientierte Ausrichtung eines Unternehmens. Hierzu gehören die Festlegung der Unternehmensphilosophie und der unternehmenspolitischen Ziele, die strategische Planung und Entwicklung der Geschäftsfelder sowie grundlegende Funktionsbereiche wie das Marketing- und Vertriebsmanagement, das Controlling sowie Führungsprozesse, -techniken und -instrumente. Teilnehmende erhalten in dieser Weiterbildung neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen einen Überblick über die Vielzahl an Methoden und Konzepten der strategischen Unternehmensführung. Nach Abschluss der Weiterbildung sind sie in der Lage umfassende und ganzheitliche Analysen des Unternehmens und seiner Umwelt zu fertigen und anhand dieser konkrete Maßnahmen auf operativem Level zu definieren.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Bilanzierung und Jahresabschluss
  • Unternehmensziele
  • Kennzahlen und KPIs, finanzielle Kennzahlen
  • Kostenrechnung
  • Wirtschaftsrecht
  • Strategische Situationsanalyse, Strategisches Dreieck
  • Kundenorientierung, Wettbewerber
  • Situationsanalyse mit SWOT
  • Interne- und externe Analyse, Käuferverhalten
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Psychografische Segmentierungsansätze
  • Marketing-Ziele und -Strategien
  • Marketing Mix Die 4P
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches Marketing
  • Vertriebsanalyse, Entwicklung Vertriebsstrategie
  • Vertriebsstrukturen und -organisation, Vertriebsplan
  • Vertriebsprozesse, Kundenausbau
  • Direkter Kundenkontakt, Account-Strategie
  • Verhandlungsführung und Verkaufspräsentation
  • Vertriebsleitung, Recruiting im Vertrieb
  • CRM-Systeme
  • Digitalisierung von Vertriebsstrategien
  • Zielsetzung und Aufgaben
  • Rollenverständnis
  • Controllinginstrumente
  • Strategisches Controlling
  • Budgetierung
  • Planungs- und Prognoseverfahren
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kennzahlen, Kennzahlensysteme
  • Reporting
  • Bereichscontrolling
  • Begriffserklärung, Einordnung BDM in der Organisation
  • Businessplan
  • Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
  • Rollen und Aufgabengebiet
  • Geschäftsmodelle - Ebenen, Umwelt, Charakteristika
  • Business Model Canvas, Tools
  • Analysen - Kunden, Stakeholder, Wettbewerb
  • Customer Experience Management
  • Risikoanalyse (SWOT, STEP)
  • Szenario-Analyse
  • Design Thinking
  • Ressourcen und Controlling
  • Marktbearbeitungsstrategie
  • Produktkosten-Management - Methoden, Werkzeuge
  • Wachstumsstrategie
  • Grundlagen Recht
  • Changemanagement
  • Digitalisierung und Change
  • Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen
  • Kreativitätstechniken, Design Thinking, Business Fiction
  • Präsentationstechniken und -technik
  • Digitale Geschäftsmodelle, Plattformen, Dominante Designs
  • Digitale Transformation und digitale Umwelt
  • Künstliche Intelligenz - Einsatzgebiete, Implementierung, Wachstumsmarkt
  • Internet of Things - Anwendungsgebiete, Auswirkungen, Szenarien
  • Definition eines Geschäftsmodells, Business Model Canvas
  • Value Proposition Design, Value Map
  • Aufgaben, Methoden, Prinzipien
  • Selbstmanagement - Methoden und Tipps
  • Mitarbeiterunterstützung, Feedbackgespräche etc
  • Digital Leadership, Agile Leadership, Lean Leadership

    JETZT BERATEN LASSEN

    Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr