Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    23 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Change Manager (m/w/d)

Die Aufgabe eines Change Managers (m/w/d) ist es, Veränderungsprozesse in Unternehmen zu managen und dabei die betroffenen Personen auf dem Weg vom Ausgangszustand hin zum gewünschten Ziel zu begleiten. Die Weiterbildung befähigt Teilnehmende dazu, unter Anwendung verschiedener Methoden, Konzepte und Instrumente strategisch sinnvoll und wirkungsvoll in die Anpassungsprozesse einzugreifen. Diese Weiterbildung vermittelt zudem einen Blick auf die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für ein Unternehmen bietet und diese zu zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Geschichte und Anlässe Change-Management
  • Widerstände in Change-Prozessen – ein Überblick
  • Lösungsorientierter Umgang mit Widerständen und Konflikten
  • Unternehmenskultur und Veränderungskommunikation
  • Kommunikationstheorien
  • Kommunikation in Change-Projekten, -Phasen und -Prozessen
  • Einführung in die Moderation, Leadership und Prozessbegleitung
  • Bildung und Kultur als professionelle Vermittlungsaufgabe
  • Managen von Komplexität
  • Führung von Change-Projekten
  • Management und ressourcenorientiertes Führen in Change-Prozessen
  • Change-Projekte als Projektorganisation
  • Diversity und Interkulturalität in Change-Prozessen
  • Status Quo - Begriffserklärung und Einordnung
  • Big Data und Internet of Things / IoT
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Robotik
  • Customer First / Kundennutzen im Fokus
  • Virtual Reality
  • Bitcoins
  • Blockchain
  • Digitales Arbeiten und New Work
  • Digitale Wirtschaft, digitale Ökosysteme und Angebot
  • Nutzung der Crowd
  • Digitalisierung in Industrie und Handel
  • Gesellschaftlicher Wandel
  • Anforderungen an die Politik
  • Interaktivität und Partizipation
  • Always On und Digitales Ich
  • Digitale Innovation - Herausforderungen im Change Management
  • Digital Transformation Management Framework
  • Die Transformationsstrategie
  • Managementrollen in der digitalen Transformation
  • CDO - Chief Digital Officer - Rolle und Aufgaben
  • Reifegradmodelle
  • Wertschöpfungsstrukturen
  • Design Thinking
  • Digitale Kundenschnittstellen / Customer Journey Map
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Analyseansatz Process Mining
  • Biomodale IT, Cloud Computing
  • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
  • Kulturwandel im Rahmen der Digitalisierung
  • Best Practices

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