Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    28 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikate von karriere tutor, scrum.org und PeopleCert

Agile Chief Technical Officer (m/w/d)

In dieser Weiterbildung lernen Teilnehmende für ihre Tätigkeit als "Agile Chief Technical Officer (m/w/d)" die Information Technology Infrastructure Library (ITIL® ) kennen. Dies ist eine Sammlung vordefinierter Prozesse, Funktionen und Rollen, wie sie typischerweise im IT-Service Management von Unternehmen angewendet werden können und zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse führen. Ergänzend wird Teilnehmenden die prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode PRINCE2® vermittelt. Diese bildet einen strukturierten Rahmen für Projekte und gibt anhand des Prozessmodells konkrete Handlungsempfehlungen für jede Phase eine Projekts. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die agile Projektmanagementmethode Scrum® und die Zertifizierung zum Scrum® Master PSM I, Bei dieser Methode wird ein Projekt in kleinere, gut zu bewältigende Arbeitspakete (Increments) eingeteilt und ist so auch für die Erledigung komplexer Aufgabenstellungen eignet.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Einführung in Service Lifecycle und die Definition des Begriffes Service
  • Einführung in die prozessuale Denkweise in einem Unternehmen
  • Funktionen nach ITIL® 2011
  • IT Service Management in der Praxis
  • Das ITIL® 2011 Konzept
  • Philosophie des Service-Lifecycle

Vorbereitung auf die ITIL® Foundation Zertifizierung

  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Governance, organisatorische Überlegungen
  • Implementierung und Erfolgsfaktoren
  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Aktivitäten im Service Design
  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Leadership Management Grundlagen
  • Herausforderungen und Risiken
  • Einführung und Prinzipien
  • Prozesse
  • Allgemeine Aktivitäten in Service Operation
  • Technologische Aspekte
  • Einführung und Prinzipien, Methoden und Techniken
  • Prozess - 7-Step Improvement Process
  • Organisatorische Aspekte
  • Technologische Überlegungen und Herausforderungen
  • Wiederholung ITIL® Service Strategy, Service Design, Service Transition, Continual Service Improvement

Vorbereitung auf die ITIL® Expert Zertifizierung

  • Einführung in die PRINCE2® Grundlagen
  • Vorstellung des Frameworks
  • Werkzeuge
  • Arten, Zuordnung der Managementprodukte je Art
  • Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
  • Lernen aus Erfahrung
  • Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Steuern über Managementphasen
  • Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
  • Produktorientierung
  • Anpassen an das Projekt
  • Business Case
  • Organisation
  • Qualität
  • Pläne
  • Risiken
  • Änderungen
  • Fortschritt
  • Vorbereiten eines Projekts
  • Lenken eines Projekts
  • Initiieren eines Projekts
  • Steuern einer Phase
  • Managen der Produktlieferung
  • Managen eines Phasenübergangs
  • Abschließen eines Projekts
  • Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
  • Organisation

Vorbereitung auf die PRINCE2® Foundation Zertifizierung

  • Einführung
  • Themen
  • Prozesse
  • Organisation
  • Qualität
  • Pläne
  • Risiken
  • Änderungen
  • Fortschritt

Vorbereitung auf die PRINCE2® Practitioner Zertifizierung

  • Agile Manifesto
  • Grundlagen der Empirie
  • Scrum® im Überblick
  • Die fünf Werte und die drei Säulen
  • Der Scrum® Master (m/w/d)
  • Der Product Owner (m/w/d)
  • Das Entwickler-Team
  • Der Sprint
  • Sprint Planning
  • Daily Scrum®
  • Sprint Review
  • Sprint Retrospective
  • Time-boxes (Länge der Sprints)
  • Das Product Backlog
  • Das Sprint Backlog
  • Das Increment
  • Artifact Transparency
  • Definition of "Done" bzw "Ready"

Vorbereitung auf die Zertifizierung bei scrumorg

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