Zusammenfassung
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer gedacht, die bereits über Grundlagenkenntnisse in der Programmierung verfügen. Du lernst die Webentwicklung mit der Programmiersprache Java kennen, die einen einfachen Einstieg in die Welt der objektorientierten Programmierung (kurz: OOP) ermöglicht. Weiterhin lernst du in einem Kompakt-Paket das strategische Marketing und das Online Marketing kennen. Eine Vertiefung dieser Fachkenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) befähigt dich dazu, die Ergebnisse deiner Programmierung in den Suchmaschinen zu platzieren und z.B. Anzeigenkampagnen aufzusetzen und zu optimieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die in die Webentwicklung mit Java einsteigen und vertiefende Kenntnisse im Online Marketing erwerben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse in der Programmierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in die objektorientierte Programmierung
Installation VS Code und Java
Datentypen, Klassen, Attribute
Methoden, Modifikatoren, Konstruktoren
Pakete, Kapselung
Vererbung
Abstrakte Klassen und Methoden
Schnittstellen, Polymorphie mit Schnittstellen
Enum, automatisiertes Testen, JUnit
Design-Patterns
Datenstrukturen
Aufbau und Bausteine einer Website
Grundlegende HTML-Struktur
z.B. Seitentitel und Überschriften, Seitenkonstrukte u.a.
Grundlegende CSS-Struktur
z.B. Formatierungsregeln, Vererbung, Kaskade u.a.
Erstellung von Webseiten mit HTML
Erstellung von Webseiten mit CSS
Responsive Webdesign
Veröffentlichung einer Webseite
Einführung Fachbegriffe, Definitionen
Prozess des Marketingmanagementprozesses
Einordnung in die übergeordnete Unternehmensstrategie
Strategische Situationsanalyse, Methoden und Werkzeuge
Marketingziele, Strategieentwicklung
Marketing-Mix, 4P-Ansatz
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Einordnung, Disziplin des Online Marketings
Strategieentwicklung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
OnPage- / OffPage-Optimierung
Controlling SEO
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Kampagnen z.B. Google Ads
Controlling SEA
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen