Zusammenfassung
Ein Webdesigner ist auf die Erstellung und Pflege von Websites spezialisiert, womit das Layout und das Design gemeint sind. Er kennt darüber hinaus auch weitere Besonderheiten, wie zum Beispiel "Responsive Webdesign". Das bedeutet, dass das Layout deiner Website flexibel auf die Größe und die Eigenschaften des Gerätes (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone) reagiert, das du gerade benutzt.
Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du benötigst, um als Webdesigner tätig werden zu können. Wir zeigen dir das Content Management System WordPress sowie HTML und CSS, mit denen Websites erstellt und deren Inhalt und Stil individuell gestaltet werden können. Auch Fachwissen im Umgang mit Datenbanken ist wichtig für die Arbeit eines Webdesigners. Hier schauen wir uns gemeinsam Datenbankmanagementsysteme, ERM, SQL und XAMPP an.
Ergänzt wird dies durch eine Einführung in das Online Marketing, damit du deine Website auf einer guten Position in den Suchergebnissen von Suchmaschinen platzieren und deine Website bewerben kannst. Wir gehen hierbei vertiefend unter anderem auf das Suchmaschinenmarketing, das Digital Media Management, das Content Marketing und das Social Media- und Community-Management ein. Mit diesen Kenntnissen bist du in der Lage, zielgruppengerechten Content für deine Website bzw. die Social Media Networks zu erstellen.
Abschließend lernst du die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung und insbesondere des Konfliktmanagements kennen, um im Umgang mit Kunden, Dienstleistern oder der Social Media Community sicher zu werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich des Webdesigns tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Computer-Grundlagenkenntnisse, MS Office. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Anwendung und Themes
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Überblick von Themes
Inhaltserstellung mit Elementor
Elementor Bootcamp, Designelemente und Layouts schnell und effizient umsetzen
Plugins und Nutzungsszenarien
Plugins-Allgemeines und Installation
Blogerstellung, Corporate Website & Landingpage, Portfolio
Datensicherheit und Migration
DSGVO und Konsequenzen der DSGVO für Websites
Der klassische Prozess der Migration
Elementare Bausteine einer Website
HTML-Struktur, Website-Erstellung mit HTML
CSS-Struktur, Website-Erstellung mit CSS
Responsive Webdesign
Website debuggen und hochladen
Einführung in Datenbanken
Entity Relationship Modell (ERM),
SQL, SQL-Befehle, SQL-Joins
Datenbanksicherheit, Normalform
Datenbankmanagementsysteme
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Funktionsweise von Suchmaschinen
Google Suchergebnisseite: Aufbau und Snippets
Beeinflussung der Klickzahlen u.a.
Keyword-Analyse, Arten, Tools
On Page- / Off Page-Optimierung
Content für SEO
Analyse und Optimierungsmöglichkeiten
Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen
Google Ads-Kampagnen
Kampagneneinstellungen, Anzeigenerweiterungen
Suchnetzwerk, Keyword-Recherche
KPIs, Analyse: Ads-Konto, Analytics
Optimierung
Social Networks und Communities
Strategieentwicklung
Social Media Content
Community Management, Shitstorms
Monitoring, Analytics
Social Media Ads
Digitale Medienstrategie
Besonderheiten digitaler Medien
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Medien Management, Medien-Vorbereitung
Medientechnik und Gestaltung
Content Management Systeme und Prozesse
Überblick Medien und Informationstechnik
Medien- und Content-Distribution
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Wirkung digitaler Medien
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Gesprächsführung, Konfliktgespräche
Konfliktmanagement
Präsentationen gestalten, inhaltliche Vorbereitung
Körpersprache und Stimme, nonverbale Kommunikation
(Selbst)Management vor, während und nach einer Präsentation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern