Zusammenfassung
Ein Webdesigner ist auf die Erstellung und Pflege von Websites spezialisiert, womit das Layout und das Design gemeint sind. Er kennt darüber hinaus auch weitere Besonderheiten, wie zum Beispiel "Responsive Webdesign". Das bedeutet, dass das Layout deiner Website flexibel auf die Größe und die Eigenschaften des Gerätes (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone) reagiert, das du gerade benutzt.
Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du benötigst, um als Webdesigner tätig werden zu können. Wir zeigen dir das Content Management System WordPress sowie HTML und CSS, mit denen Websites erstellt und deren Inhalt und Stil individuell gestaltet werden können. Auch Fachwissen im Umgang mit Datenbanken ist wichtig für die Arbeit eines Webdesigners. Hier schauen wir uns gemeinsam Datenbankmanagementsysteme, ERM, SQL und XAMPP an.
Ergänzt wird dies durch eine Einführung in das Online Marketing, damit du deine Website auf einer guten Position in den Suchergebnissen von Suchmaschinen platzieren und deine Website bewerben kannst. Wir gehen hierbei vertiefend unter anderem auf das Suchmaschinenmarketing, das Digital Media Management, das Content Marketing und das Social Media- und Community-Management ein. Mit diesen Kenntnissen bist du in der Lage, zielgruppengerechten Content für deine Website bzw. die Social Media Networks zu erstellen.
Abschließend lernst du die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung und insbesondere des Konfliktmanagements kennen, um im Umgang mit Kunden, Dienstleistern oder der Social Media Community sicher zu werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich des Webdesigns tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Computer-Grundlagenkenntnisse, MS Office. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Elementare Struktur einer Webseite
Grundlagen der HTML- und der CSS-Struktur
Textformatierung
Listen erstellen
Tabellen darstellen und strukturieren
Externe und eingebettete Stylesheets erstellen
Responsive Webseiten
Webseite debuggen und hochladen
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Startseite festlegen, Theme installieren und Inhalte mit Gutenberg erstellen
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Website anpassen mit dem Customizer am Beispiel vom Theme Ocean WP
Die wichtigsten Plugins und ihre Installation
Blogerstellung
Corporate Website und Landingpage
Konsequenzen der DSGVO für Websites
WordPress Backup Management einrichten
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Datentypen
Erstellung von Tabellen und erste SQL-Abfragen
Schlüssel
Arbeiten mit Datenbanken
Umgang mit JOIN-Befehlen
Speicher- und Leistungsoptimierung
Datenbanksicherheit
Datenbankmanagementsysteme
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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