Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt Teilnehmern die Fachkenntnisse, um als "Softwareentwickler HTML/CS mit ITIL®️ 4" tätig zu werden. Inhalte der Weiterbildung sind einerseits die Hypertext Markup Language (HTML) und andererseits die Cascading Style Sheets (CSS) mit denen Inhalt und Stil z.B. von Websites gestaltet werden können. Die Teilnehmer erhalten des Weiteren einen Überblick über die Anlage und Gestaltung von Datenbanken sowie Datenbankmanagementsysteme (DBMS), ERM, SQL und XAMPP. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Prüfung und Zertifizierung "ITIL®️ 4 Foundation". Hier erfahren Teilnehmer neben den Inhalten des TIL®️ Frameworks die neuesten Trends aus den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Betrieb.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig in der Softwareentwicklung mit HTML und CSS tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium im IT- oder Technikbereich. Grundlagenkenntnisse in der Computernutzung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einfache HTML-Seite, Markup, Dateien
Grundlegende HTML-Struktur
Seitenkonstrukte, Generische Container, Title-Attribut
Grundlegende CSS-Struktur
Formatierungsregeln, Vererbung, Kaskade
Erstellung von Websites mit HTML
Erstellung von Websites mit CS
Responsive Webdesign
Veröffentlichung einer Website
Grundlagen Datenbanken
Entity-Relationship-Modell, Primär- und Fremdschlüssel
SQL-Abfragen, JOINs, Normalformen
Datenbankindex, Leistungs- und Speicheroptimierung
Sicherheit von Datenbanken, Datenbankmanagementsysteme
Zentrale Konzepte des Managements
Das Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert"?
Vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Service Value System (SVS)
Management Practices
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern