Zusammenfassung
Die Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien verläuft rasant. Hieraus ergeben sich große Veränderungen in der Art und Weise, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben werden. Vernetzung und Digitalisierung betreffen die gesamte Gesellschaft und Unternehmen, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht. Bei allen Bemühungen der Digitalisierung stehen die Kundenwünsche und -erwartungen im Fokus.
Du erfährst in dieser Weiterbildung, welche Herausforderungen, Chancen und Risiken die Digitalisierung sowohl für das Privat- als auch das Arbeitsleben bereithält und welche Rolle die Wirtschaft, Industrie und Handel und auch die Politik dabei einnehmen. Ein Ausblick auf den gesellschaftlichen Wandel und den eigenen Umgang mit dem digitalen Wandel schließt die Weiterbildung ab.
In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus der IT.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Status Quo - Begriffserklärung und Einordnung
Der Digitalisierungs-Tsunami
Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
Digitale Transformation - Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Die 9V von Big Data
Ziele der Datensammlung und -nutzung
Best Practices von Marktführern
Vernetzte Dinge: Datenquelle und Erfüllungsgehilfe
IoE, Big Data und Cloud Computing
Cloud Computing im privaten Bereich
Algorithmen - logisch entwickelte Lösungsstrategien und -prozesse
The Moral Machine: Grenzen von KI und der Faktor Mensch
Roboter aus dem "Uncanny Valley"
Nanobots und deren Anwendung in der Praxis
Der Kunde im Zentrum aller Bemühungen
Customer Experience, Design Thinking
Virtual Reality, z.B. Lebensqualität für Ältere
Augmented Reality, Erfolgsfaktor Content
Blockchain
Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
New Work - Notwendigkeit für neue Konzepte, digitale Nomaden
Neue Rollenbilder durch Digitalisierung
Einordnung Digitale Wirtschaft
Produkte und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
Digitale Ökosysteme und Angebote
Kulturwandel als Lösung
Social Decision Making
Crowdsourcing - Anwendungsfelder, Vor- und Nachteile
Crowdfunding - Idee sucht Unterstützer
Crowdinnovation - Praxisbeispiele
Seamless Commerce
Industrie 4.0
Gesellschaftliche Schlüsselfaktoren
Digitalisierung als Turbo für gesellschaftliche Veränderung
Gesellschaft 5.0, Arbeit und Einkommen 5.0
Anforderungen an die Politik
Strategie der Bundesregierung, Digitalisierung gestalten
Digitale Kompetenz, DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
Infrastruktur und Ausstattung, z.B: Mobilfunk und 5G
Innovation und digitale Strukturen, grundlegende Innovationen und Förderprogramme
Gesellschaft im digitalen Wandel, Werte und Ethik
Always On, grenzenlose Verfügbarkeit
Datenintegration, Customer Journey und Customer Experience
Internationalisierung, weltweite Verfügbarkeit, kulturelle Unterschiede
Digitale Generationen
Generationsunterschiede im Überblick
Digitale Kompetenzen erlernen
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern