Zusammenfassung
Die Digitalisierung im Vertrieb ist eine große Herausforderung und bietet großes Potential zum Beispiel bei der Gewinnung von Kunden sowie beim Kontakt mit bestehenden Kunden. Im Vertrieb bestimmt der Austausch über unterschiedliche Kommunikationskanäle - insbesondere Online-Medien - die digitale Transformation. Über diese Kanäle werden Daten und Informationen ausgetauscht, Beratungen eingeholt, sowie Bestellungen und Umtausch abgewickelt. So erfordert die Digitalisierung im Vertrieb etwa ein zentrales Customer Relationship Management-System (CRM) als absolute Mindestvoraussetzung. Nach Abschluss der Weiterbildung hast du einen guten Überblick über die Chancen, die der digitale Wandel im Vertrieb bietet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertrieb 4.0 - Vertriebsstrategie
Vertriebsanalyse
Vertriebsorganisation
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Zusammenarbeit mit Partnern
Organisation von Verhandlungen
Ziele setzen
Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung
Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern
Veränderungsmanagement
Anforderungsprofil
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation und Selbstmotivation im Vertrieb
Grundlagen des CRM
Eigene Anforderungen klären
Auswahl eines Systems
CRM einführen
Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
Digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
Strategisches Vertriebsmanagement
Erfolgsfaktoren im E-Business
E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Big Data für die Vertriebssteuerung
Big Data – Einsatz im Vertriebscontrolling
Vertriebskontrolle
Entscheidungsunterstützung und Beratung
Aktueller Stand, Definition und Einordnung
Internet of Things (IoT)
Künstliche Intelligenz (KI) / Robotics im Vertrieb
Customer First - Der Kundennutzen im Fokus
Virtual Reality, Bitcoins, Blockchain
Digitales Arbeiten, Arbeit 4.0, New Work
Lebenslanges Lernen
Digitale Wirtschaft, Digitale Öko-Systeme und Angebote
Die Crowd, Crowdsourcing, Crowdfunding, Crowdinnovation
Industrie und Handel, Seamless Commerce, Industrie 4.0
Gesellschaftlicher Wandel, Gesellschaft 5.0
Die Rolle der Politik, Strategie der Bundesregierung
Digitale Kompetenz im Vertrieb
Infrastruktur und Ausstattung
Innovation und digitale Strukturen
Interaktivität und Partizipation
Datenintegration
Internationalisierung
Digitales Ich
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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