Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du Fachkenntnisse zur praktischen Anwendung von Vertriebstechniken sowie zur Steuerung von Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen. Du lernst zudem, welche Chancen und Risiken die Digitale Transformation für Unternehmen bietet, diese zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern. Wissen über die Prozesse und die Umsetzung des Change Managements befähigen dich dazu, umfassend, bereichsübergreifend und inhaltlich weitreichend auf Veränderungen in Unternehmen reagieren zu können. Soft Skills zur Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation runden die Weiterbildung ab und qualifizieren dich dazu, zu delegieren, Teams zu führen und klar zu kommunizieren.
Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, z.B. aus den Bereichen Unternehmenssteuerung oder Sales.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertriebsanalyse, Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Vertriebsorganisation, Customereyes Organisation, Vertriebsplan
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse
Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
Direkter Kundenkontakt: Account-Strategie
Organisation von Verkaufsgesprächen und -präsentationen
Verhandlungsorganisation, Prinzipien
Verhandlungen mit Einkäufern, insbesondere Preisverhandlungen
Ziele setzen und Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung
Aufgaben der Vertriebsleitung
Recruitingprozesse im Vertrieb
Selbstorganisation und -motivation
Customer Relationship Management (CRM), Systemauswahl und -einführung
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Einsatz von neuen Technologien im Vertrieb
Big Data Vertriebscontrolling
Anforderungen digitale Transformation
Drei Einsichten und zwei Ebenen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Das Digital Transformation Strategy Framework
Einsatz von Technologien im Rahmen der Digitalisierung
Wertschöpfungs- und Organisationsstruktur
Finanzielle Chancen und Risiken
Bottom-up-Strategie
Top-down-Strategie
Agile Transformation
Lean Digital Transformation
Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CDO und CIO
Digitale Geschäftseinheiten
Zwei typische Reifegradmodelle
Designparameter für Reifegradmodelle
Integrationsparadigma der digitalen Transformation
Durchführung von Projekten
Einbettung in die Kernorganisation
Projektcontrolling
Plattformökonomie
Design Thinking
Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
Grundverständnis Customer Journey
Veränderungen der Customer Journey durch die Digitalisierung
Prozessmodellierung, Ansätze für Prozessverbesserungen
Prozessorientierten Organisation - Theorie und Praxis
Die bimodale IT
Cloud-Lösungen
Cloud-Computing
Das Dilemma des (Produkt-)Innovators
Einbettung von digitalen Geschäftsfeldern
Autonomes und integriertes Organisationsmodell
Resiliente Organisation
Managementinstrumente
Analysephase
Implementierungsphase
Ermittlung des Bedarfs an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Ausdifferenzierung in der Praxis
Bedeutung und Einordnung
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Change-Prozess, Kultur
Stakeholderstrategie, Kommunikationsstrategie
Management von Veränderungsprozessen
Methoden und Techniken im Veränderungsmanagement
Unternehmenswandel - Auslöser (intern/extern)
Hemmnisse und Ursachen fürs Scheitern
Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine
Motivationsmodelle und Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren, z.B. Personalführung, Kommunikation
Rahmenbedingungen der Personalführung
Motivationsmodelle, Sozialpsychologie Grundkonzepte
Führungstheorien und -modelle, Situationsansätze
Führungsinstrumente
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
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- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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