Zusammenfassung
Für Unternehmen und Mitarbeitende ist der Aufbau einer hohen Digitalkompetenz eine wichtige Voraussetzung für Erfolg und Bestehen in digitalen Märkten. Angetrieben durch die rasante Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien, müssen Führungskräfte wie Mitarbeitende nicht nur neues Fachwissen erlernen. Sie müssen auch die Art und Weise der Zusammenarbeit überprüfen und neu gestalten sowie gesellschaftlich als auch im Unternehmen eine veränderte Kultur etablieren.
Du erhältst in dieser Weiterbildung einen Überblick über die Grundlagen der Digitalisierung und lernst Managementansätze und Methodenwissen im Hinblick auf die systematische und strategische Steuerung der Digitalisierung kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Leadership Coaching.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus der IT, Technik, IT-Leiter (m/w/d).
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung in der IT und/oder Studium in der IT, Wirtschaftsinformatik. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 4.0
Unternehmenskulturwandel, gesellschaftlicher Wandel
Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
Generationsunterschiede, digitale Identität
Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
Big Data, Internet of Things (IoT), Cloud Computing
Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
Crowd, Blockchain, Bitcoins
Herausforderungen der digitalen Transformation
Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Technologien und Finanzierung
Bottom-up- und Top-down-Strategieentwicklung
Agile Transformation
Lean Digital Transformation
Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
Managementrollen: Chief Digital Officer (CDO)
Reifegradmodelle - Das Konzept der digitalen Reife
Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
Vorgeben bei der Geschäftsmodellanalyse
Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey
Digitale Geschäftsprozesse - Ansätze, Vorgehen
Erweiterung und Vorbereitung der IT Infrastruktur
Biomodale IT und Cloud Computing
Transformationsfördernde Organsationsmodelle (autonom, integriert)
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Die Rolle der Führungskräfte
Aufbau Digitalisierungs- und Transformationskompetenz
Digitale Geschäftsmodelle
Kernfunktionen des DVC Frameworks
Die Verwendung des DVC Frameworks zur Umsetzung der digitalen Transformation
Einsatz und Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen, Wachstumsmarkt
Internet of Things (IoT) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Anwendungsgebiete, Auswirkungen und Business Development im IoT
Definition eines Geschäftsmodells, die neun Bausteine, Business Model Canvas
Value Proposition Design, Kundenprofil, Value Map, Übereinstimmung
Management und Leadership
Führungsstile
Selbstmanagement - Methoden und Tipps
Fünf Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
Umgang mit Mitarbeitern, Vorleben und Vorbild sein
Digital Leadership - Virtuelle Teams führen
Agile Leadership - Methoden
Lean Leadership - Von Führungskraft zum Lean Leader
Tipps, Tricks und Filme
Kommunikationsgrundlagen, Besonderheiten digitaler Kommunikation
Kommunikationsmodelle
Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, Risiken
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
(Konflikt-)Gespräche vorbereiten und durchführen
Präsentationen - Gestaltung und inhaltliche Vorbereitung
Präsentationstechniken
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
(Selbst-)Management vor, während und nach einer Präsentation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern