Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags & donnerstags.

    Nächster Starttermin: Do. 28.01.2021 Anmeldung noch möglich!

    Folgetermin Mo. 01.02.2021 Do. 04.02.2021 Mo. 08.02.2021

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    19 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    ITIL® Prüfung und Zertifizierung bei PeopleCert, Lehrgangszertifikat von karriere tutor

IT-Service-Management Digitale Transformation

Teilnehmende erhalten in dieser Weiterbildung das Grundlagenwissen von ITIL® 4 sowie kompaktes Wissen zur strategischen Umsetzung der digitalen Transformation. Mit ITIL® 4 wurde das ITIL® -Framework für Service-Management grundlegend modernisiert. Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und beschreibt ein Betriebsmodell für das Bereitstellen technologie-basierter Services. Es greift die neuesten Entwicklungen und Trends in den Bereichen Technologien und digitale Services auf und enthält Empfehlungen zur Anwendung von Philosophien wie Agile, DevOps und Lean im Service-Management. ITIL® 4 zielt somit u.a. darauf ab, wie Unternehmen die Herausforderungen der Digitalen Transformation meistern können.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Einführung in ITIL® 4
  • Schlüsselkonzepte im IT-Service-Management
  • Lean, Agile, DevOps
  • Die vier Dimensionen des Service Managements
  • Das ITIL® Service Value System (SVS)
  • ITIL® Service Value Chain (SVC)
  • ITIL® Grundprinzipien und Praktiken
  • Einführung in die Digitalisierung
  • Auswirkungen und Schlüsselfaktoren
  • Abhängigkeiten und Herausforderungen
  • Agilität
  • Technologien (Big Data, IoT, KI, Robotik)
  • Zentrierung auf den Kundennutzen
  • Digital Business Innovation
  • Aufbau und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • Entwicklung und Umsetzung einer Transformationsstrategie
  • Managementrollen in der digitalen Transformation (CDO, CIO)
  • Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
  • Transformationsfördernde Organisationsformen
  • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
  • Erkenntnisse nach der Umsetzung

    JETZT BERATEN LASSEN

    Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr