Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

06174 951 30 05 00

Mail schreiben

    Wir rufen dich in 15 Min zurück

    Mo–Fr 8–20 Uhr | Sa 11–15 Uhr

    Anfrage wird versendet ...

    Digital Business - Unternehmensorganisation

    Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag

    21 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Zertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Siegel: Zertifiziert nach AZAV
    Siegel: Top-Fernschule 2023
    Fokus Money: Top Anbieter E-Learning 2023
    Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

    Digital Business - Unternehmensorganisation

    Für Unternehmen und Mitarbeitende ist der Aufbau einer hohen Digitalkompetenz eine wichtige Voraussetzung für Erfolg und Bestehen in digitalen Märkten. Angetrieben durch die rasante Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien, müssen Führungskräfte wie Mitarbeitende nicht nur neues Fachwissen erlernen. Sie müssen auch die Art und Weise der Zusammenarbeit überprüfen und neu gestalten sowie gesellschaftlich als auch im Unternehmen eine veränderte Kultur etablieren. Du erhältst in dieser Weiterbildung einen Überblick über die Grundlagen der Digitalisierung und lernst Managementansätze und Methodenwissen im Hinblick auf die systematische und strategische Steuerung der Digitalisierung kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Leadership Coaching.

    Zielgruppe

    Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus der IT, Technik, IT-Leiter (m/w/d).

    Voraussetzungen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung in der IT und/oder Studium in der IT, Wirtschaftsinformatik
    • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse
      Lehrgang teilen

    Starttermine

    Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

    20.03.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich!
    23.03.2023, Donnerstag
    27.03.2023, Montag
    30.03.2023, Donnerstag

    Digital Business - Unternehmensorganisation

    Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag

    21 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Zertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen
    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

    Ausführliche Lehrgangsinhalte

    Einführung in die Digitalisierung

    • Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
    • Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
    • Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
    • Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 4.0
    • Unternehmenskulturwandel, gesellschaftlicher Wandel
    • Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
    • Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
    • Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
    • Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
    • Generationsunterschiede, digitale Identität
    • Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
    • Big Data, Internet of Things (IoT), Cloud Computing
    • Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
    • Crowd, Blockchain, Bitcoins
    Mehr anzeigen

    Einführung in die Digitalisierung

    • Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
    • Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
    • Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
    • Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 4.0
    • Unternehmenskulturwandel, gesellschaftlicher Wandel
    • Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
    • Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
    • Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
    • Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
    • Generationsunterschiede, digitale Identität
    • Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
    • Big Data, Internet of Things (IoT), Cloud Computing
    • Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
    • Crowd, Blockchain, Bitcoins

    Digitale Transformation

    • Herausforderungen der digitalen Transformation
    • Digital Transformation Management Framework
    • Elemente einer Transformationsstrategie
    • Das Digital Transformation Strategy Framework
    • Technologien und Finanzierung
    • Bottom-up- und Top-down-Strategieentwicklung
    • Agile Transformation
    • Lean Digital Transformation
    • Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
    • Managementrollen: Chief Digital Officer (CDO)
    • Reifegradmodelle - Das Konzept der digitalen Reife
    • Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
    • Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
    • Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
    • Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
    • Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
    • Vorgeben bei der Geschäftsmodellanalyse
    • Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey
    • Digitale Geschäftsprozesse - Ansätze, Vorgehen
    • Erweiterung und Vorbereitung der IT Infrastruktur
    • Biomodale IT und Cloud Computing
    • Transformationsfördernde Organsationsmodelle (autonom, integriert)
    • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
    • Die Rolle der Führungskräfte
    • Aufbau Digitalisierungs- und Transformationskompetenz

    Digital Business Innovation

    • Digitale Geschäftsmodelle
    • Kernfunktionen des DVC Frameworks
    • Die Verwendung des DVC Frameworks zur Umsetzung der digitalen Transformation
    • Einsatz und Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen, Wachstumsmarkt
    • Internet of Things (IoT) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
    • Anwendungsgebiete, Auswirkungen und Business Development im IoT
    • Definition eines Geschäftsmodells, die neun Bausteine, Business Model Canvas
    • Value Proposition Design, Kundenprofil, Value Map, Übereinstimmung

    Leadership im Digital Business

    • Management und Leadership
    • Führungsstile
    • Selbstmanagement - Methoden und Tipps
    • Fünf Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
    • Umgang mit Mitarbeitern, Vorleben und Vorbild sein
    • Digital Leadership - Virtuelle Teams führen
    • Agile Leadership - Methoden
    • Lean Leadership - Von Führungskraft zum Lean Leader
    • Tipps, Tricks und Filme

    Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation

    • Kommunikationsgrundlagen, Besonderheiten digitaler Kommunikation
    • Kommunikationsmodelle
    • Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, Risiken
    • Gesprächsführung im Unternehmenskontext
    • (Konflikt-)Gespräche vorbereiten und durchführen
    • Präsentationen - Gestaltung und inhaltliche Vorbereitung
    • Präsentationstechniken
    • Digitale Präsentation
    • Körpersprache und Stimme
    • (Selbst-)Management vor, während und nach einer Präsentation

    Starte jetzt deine Weiterbildung

    Digital Business - Unternehmensorganisation

    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?