Digital Business Development Management

Nächster Starttermin: 18.10.2021, Montag

30 Wochen

Prüfung und Zertifikate:

  • Zertifikat von karriere tutor

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
Siegel: Top E-Learning
Siegel: Top-Fernschule 2021
Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

Digital Business Development Management

Im Rahmen der digitalen Transformation ergeben sich große Veränderungen in der Art, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Vernetzung und Digitalisierung betreffen die gesamte Gesellschaft und Unternehmen, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht und auch in der Geschäftsfeldentwicklung. Diese Weiterbildung vermittelt dir Grundlagenwissen im Business Development Management (BDM), d.h. in der strategischen und operativen Weiterentwicklung von Unternehmen durch noch nicht erschlossene Geschäftsfelder, Absatzmärkte oder neue Produkte bzw. Kunden und Partner. Du lernst alternative Managementansätze kennen, die für die Umsetzung der digitalen Transformation von Unternehmen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle erforderlich sind, um ein Unternehmen zukunftsorientiert, wettbewerbsfähig und gewinnbringend am Markt zu positionieren. Du bist nach Abschluss der Weiterbildung in der Lage, die Chancen und Risiken, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die im Management (Geschäftsfeldentwicklung, Digitalisierungsprojekte) tätig werden möchten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
  • Mind
  • 2 Jahre Berufserfahrung
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse
  Lehrgang teilen

Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

18.10.2021, Montag | Anmeldung noch möglich!
21.10.2021, Donnerstag
25.10.2021, Montag
28.10.2021, Donnerstag

Digital Business Development Management

Nächster Starttermin: 18.10.2021, Montag

30 Wochen

Prüfung und Zertifikate:

  • Zertifikat von karriere tutor

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen
Lehrgang anfragen

Andere Förderung oder Fragen?

Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Einführung in die Digitalisierung (für Teilnehmende ohne Digitalisierungs-Vorkenntnisse)

  • Status Quo, Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
  • Big Data, Internet of Things (IoT)
  • Künstliche Intelligenz (KI), Algorithmen
  • Robotics, Nanobots
  • Nutzen für den Kunden, Customer Experience
  • Digitales Arbeiten (New Work), lebenslanges Lernen, neue Rollenbilder
  • Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
  • Crowd - Sharing is Caring, Blockchain
  • Seamless Commerce und Industrie 4.0
  • Kultureller und gesellschaftlicher Wandel
  • Politische Ansätze, moderner Staat
  • Digitale Kompetenzen
Mehr anzeigen

Einführung in die Digitalisierung (für Teilnehmende ohne Digitalisierungs-Vorkenntnisse)

  • Status Quo, Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
  • Big Data, Internet of Things (IoT)
  • Künstliche Intelligenz (KI), Algorithmen
  • Robotics, Nanobots
  • Nutzen für den Kunden, Customer Experience
  • Digitales Arbeiten (New Work), lebenslanges Lernen, neue Rollenbilder
  • Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
  • Crowd - Sharing is Caring, Blockchain
  • Seamless Commerce und Industrie 4.0
  • Kultureller und gesellschaftlicher Wandel
  • Politische Ansätze, moderner Staat
  • Digitale Kompetenzen

Business Development Management - Geschäftsfeldentwicklung

  • Business Development Prozess
  • Rollen und Aufgaben
  • Rollenverteilung in Changemanagement-Projekten
  • Geschäftsmodell-Ebenen, -Umwelt und Charkteristiken
  • Business Model Canvas
  • Zielgruppendefinition, Customer und Buyer Persona, Kundenzufriedenheit
  • Stakeholder -Analyse, -Identifikation, -Bewertung
  • Wettbewerbsanalyse - Ziele, Informationsquellen, Themen, Erstellung
  • Customer Experience Management, Kundenzufriedenheit, Strategieentwicklung
  • Risiko-Analyse, SWOT, STEP
  • Szenario-Analyse, Planung, Methoden, Durchführung
  • Design Thinking, Entstehung, Prinzipien, Innovation, Prozess, Integration
  • Ressourcen (Skills, Budget, interne und externe Ressourcen, Controlling u.a.)
  • Marktbearbeitungsstrategie, Preisgestaltung, Vertriebskonzept, Marketing
  • Produktkosten-Management, Entwicklungsphasen, Methoden, Werkzeuge
  • Wachstumsstrategie, Wachstumsphasen, Strategie, Consolidation Endgame Curve
  • Grundlagen Recht (Patent-, Marken-, E-Commerce-Recht, Abmahnung, Datenschutz)
  • Changemanagement - Digitalisierung und Change, Neue Denkansätze - Disruption
  • Konfliktmanagement

Digital Business Innovation - Digitale Geschäftsmodelle

  • Das DVC Framework - Kernfunktionen
  • Plattformen, Leistungen und Gratifikationen, Performancegruppen
  • Schnittstellen, Accessnetzwerke, Transaktionen, dominante Designs
  • Digitale Transformation und digitale Umwelt und das DVC Framework
  • Transaktionskostentheorie und das DVC Framework
  • DVT Framework und Graphen-, Informations-, Entscheidungs- und Spieltheorie
  • Künstliche Intelligenz (KI), Integration, Wachstumsmarkt
  • IoT (Internet of Things) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
  • Business Development im IoT
  • Business-Modell-Generation, Definition eines Geschäftsmodells
  • Business Model Canvas
  • Value Proposition Design, Kundenprofil, Value Map, Übereinstimmung
  • Kreatives Mindset
  • Business Fiction
  • Präsentationstechniken

Digitale Transformation in Unternehmen

  • Digitale Innovation - Herausforderungen
  • Das Digital Transformation Management Framework
  • Transformationsstrategie
  • Technologien und finanzielle Aspekte
  • Bottom-up und Top-down Strategieentwicklung
  • Agile Transformation
  • Lean Digital Transformation
  • Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
  • Managementrollen in der digitalen Transformation
  • Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
  • Reifegradmodelle als Hilfsmittel, Vorgehen in der Praxis und Grenzen
  • Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation, Agilität
  • Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
  • Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
  • Plattformökonomie
  • Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
  • Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
  • Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
  • Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
  • Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
  • Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey
  • Digitale Geschäftsprozesse, Process Mining
  • Vorbereitung und Erweiterbarkeit der IT-Landschaft, bimodale IT, Cloud
  • Transformationsfördernde Organsationsformen
  • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
  • Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
  • Marktorientierung, Mitarbeiterorientierung, Agilität
  • Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
  • Kulturwandel-Projekt, Herangehensweise, Analyse und Implementierung
  • Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
  • Ansatzpunkte für den Aufbau von Transformationskompetenz

Starte jetzt deine Weiterbildung

Digital Business Development Management

Lehrgang anfragen

Andere Förderung oder Fragen?