karriere tutor® im Wandel

2015
Januar 1

01.01.2015 | Vision einer neuen Weiterbildungswelt

Vision einer neuen Weiterbildungswelt

Alles beginnt mit einer Vision. Andrea Fischer, zu diesem Zeitpunkt alleinerziehende Mutter und Projektmanagerin bei einem Bildungsträger, will die Online-Weiterbildung verbessern. Sie möchte Kurse ermöglichen, die sich wirklich an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren. Flexible Kurse, die trotzdem persönlich sind und jedem ermöglichen, sein eigenes Potenzial voll zu entfalten. Und das komplett unabhängig davon, wann und wie man lernen kann und will. Aus ihrer Idee entwickelt sie das Konzept einer maximal flexiblen Online-Weiterbildung. Doch niemand glaubt an ihre Idee und das Projekt wird rasch gestoppt. Nur einer der Geschäftsführer erkennt das Potenzial dahinter: Oliver Herbig. Gemeinsam beschließen die beiden, der Vision eine echte Chance zu geben.

Mai 1

01.05.2015 | Gründung karriere tutor®

Gründer Oliver Herbig und Andrea Fischer

Unzählige durchgearbeitete Nächte später, um Geschäftsidee, Kapitalbedarf, Umsatz- und Rentabilitätsvorschau für den Businessplan zu Papier zu bringen, bekommt die Vision ein Gesicht: Am 01. Mai 2015 gründen Andrea Fischer und Oliver Herbig die karriere tutor® GmbH. Aus der Idee wird ein offiziell eingetragenes Unternehmen.

Lesen Sie hier noch mehr über die Gründergeschichte

Juni 9

09.06.2015 | Es hagelt Finanzierungsabsagen

Zeitstrahl karriere tutor®

Voller Ideen und Pläne und bereits mehrere Monate intensiver Arbeit für das Unternehmen hinter sich machen sich die beiden Gründer auf die Suche nach einem Finanzierungspartner. Doch jede Bank lehnt ab. Der Businessplan kommt nicht an, die Idee überzeugt nicht, sondern wird regelrecht auseinandergenommen. Kritik noch und nöcher prasselt auf die Gründer ein: zu abstrakt, nicht greifbar, unrealistisch, unwirtschaftlich. Das Unternehmen steht kurz vor dem Scheitern, bevor es richtig beginnen kann. Doch der Glaube an die Vision des neuen Online-Lernens bleibt ungebrochen.

Juni 20

20.06.2015 | Hilfe von Mentor Karsten Kahlcke

Gründer karriere tutor

Nach zahlreichen Absagen und erfolglosen Terminen bei verschiedenen Banken kommt die Wende. Mentor Karsten Kahlcke, der die beiden Gründer seit einigen Wochen begleitet, gibt den entscheidenden Tipp. Das moderne Konzept muss greifbarer formuliert werden, um die Geldgeber zu überzeugen. Gemeinsam überarbeiten Gründer und Mentor den Businessplan und es funktioniert: Die Finanzierung steht. Endlich!

Juli 15

15.07.2015 | Der erste Kurs startet

Erste Kursteilnehmer karriere tutor®

Zwei Monate nach der Gründung startet der erste Online-Kurs. Die Verträge mit den Teilnehmern werden allesamt noch im Homeoffice bearbeitet, denn ein Büro gibt es noch nicht. PRINCE2® und ITIL® sind die ersten Angebote, die die junge karriere tutor® GmbH online anbieten kann.

Oktober 1

01.10.2015 | Marc Bachmann wird dritter Geschäftsführer

Marc Bachmann – Geschäftsführer karriere tutor®

Das Geschäft läuft und holpert gleichzeitig noch sehr. Zu viele Anforderungen in zu kurzer Zeit verlangen den beiden Gründern Höchstleistungen ab. Um diese Anforderungen zu entzerren, wirbt Oliver Herbig um einen Experten, den er aus früheren geschäftlichen Beziehungen kennt: Marc Bachmann. Dieser erbittet sich Bedenkzeit, denn er selbst ist beruflich sehr eingespannt. Doch die Idee überzeugt ihn letztlich so sehr, dass er es versuchen will. Zum 01. Oktober 2015 ergänzt er schließlich das Team. Zu dritt gelingt es, das wachsende Geschäft besser zu strukturieren. Vor allem auch die digitalen Kompetenzen Marc Bachmanns sind es, die karriere tutor® zu diesem Zeitpunkt effizient nach vorne bringen.

2016
Januar 1

01.01.2016 | Erste Mitarbeiter werden eingestellt

Die ersten Mitarbeiter karriere tutor®

Nachdem Weihnachten 2015 durchgearbeitet wurde, stellen die Geschäftsführer im Januar 2016 die ersten Mitarbeiter ein. Das Team verdoppelt sich zum Jahresbeginn, doch immer noch arbeiten alle im Homeoffice.

März 15

01.03.2016 | Das erste Büro eröffnet

Büro Königstein – karriere tutor®

Um effizienter für die wachsende Anzahl an Kursen und Teilnehmern arbeiten zu können, eröffnet im März 2016 das erste Büro. Lisa Fay, Tina Hillebrand und Oliver Herbig beziehen die Räume in Königstein. Gemeinsam suchen sie die Möbel für das erste Office aus, bauen die meisten Stücke mit Hilfe von Freunden und Familie selbst auf und füllen das Büro Stück für Stück mit Leben.

2017
Februar 1

01.02.2017 | karriere tutor® Kurse sind BFD-förderfähig

01.02.2017 | karriere tutor® Kurse sind BFD-förderfähig

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr ermöglicht ehemaligen Soldaten und solchen, die bald aus dem Dienst ausscheiden, eine berufliche Weiterbildung. Gefördert werden ausschließlich Kurse von Anbietern, die die Anforderungen der Karrierecenter der Bundeswehr erfüllen. Nun gehört auch karriere tutor® zu den geprüften Anbietern und hilft fortan Soldaten dabei, den Grundstein für ihre Karriere nach Dienstzeitende zu legen.

Juni 30

30.06.2017 | Das Team wächst

30.06.2017 | Das Team wächst

Im Juni 2017, gut zwei Jahre nach der Gründung, besteht das Team aus mehr als 30 fest angestellten Mitarbeitern. Gemeinsam treiben feste und freie Mitarbeiter die Vision von karriere tutor® Tag für Tag mit vollem Einsatz und riesiger Motivation voran und helfen Menschen an über 70 Standorten dabei, beruflich erfolgreicher und glücklicher zu werden.

2018
April 1

01.04.2018 | Neues Kursspektrum Gesundheit, Soziales & Pflege entsteht

Gesundheit und Pflege

Mit dem zweiten Quartal erweitert karriere tutor® das Kursangebot um den wichtigen Bereich Gesundheit, Soziales & Pflege. Weil gerade im Gesundheitswesen fachliches Know-how immer wichtiger wird, erleichtert das flexible Online-Lernen Menschen hier den Zugang zu diesem wichtigen Wissen. Geplante Kurse wie beispielsweise Lehrgänge im Bereich der häuslichen Pflege und Sozialdienstleistungen geben diesem gesellschaftlich hochbrisanten Themenbereich die Flexibilität und Qualität, die er braucht.

Mai 1

01.05.2018 | karriere tutor® feiert seinen dritten Geburtstag!

karriere tutor® feiert seinen dritten Geburtstag!

Waren es vor drei Jahren noch zwei Menschen, die das Unternehmen vorantrieben und ankurbelten, sind es zum dritten Geburtstag bereits rund 100 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass die Teilnehmer an 93 Standorten in Deutschland und Österreich sowie in Ungarn und der Ukraine ihre beruflichen Ziele in die Tat umsetzen können.

Juli 1

01.07.18 | karriere tutor wird Mitglied im BVDW

01.07.18 | karriere tutor wird Mitglied im BVDW

Mit seiner Mitgliedschaft im Bundesverband digitale Wirtschaft vernetzt sich karriere tutor® ab dem 3. Quartal 2018 noch stärker innerhalb der deutschen Wirtschaft und wird außerdem zum Impulsgeber für die Politik. Das eigene Know-how als einer der Innovationsführer im Bereich der digitalen Weiterbildung soll nun zu einer gesamtgesellschaftlich positiven Entwicklung deutscher Unternehmen in der digitalen Transformation beitragen.

August 7

07.08.2018 | Zertifizierung nach ISO 9001:2015

ISO 9001 2015 – Qualitätsmanagement

Die Zertifizierung nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015 erfolgt auf freiwilliger Basis. Im August 2018 wurden alle Voraussetzungen dafür erfüllt und das Zertifizierungssiegel für karriere tutor® ausgestellt. Ein Zeichen, das den Ansatz einer bewusst nachhaltigen Qualität stärkt und zeigt, dass sich karriere tutor® freiwillig zu höchstmöglicher Qualität verpflichtet.