Mein Leitsatz: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mein beruflicher Weg: In Deutschland musste ich komplett neu anfangen

Dass ich einmal in Deutschland arbeiten würde, hätte ich noch vor wenigen Jahren nie gedacht. Dass ich einmal mit genau der Arbeit, die ich liebe, mein Geld verdiene, auch nicht. 2003 nahm ich meine Expertise, die ich als Salesmanagerin und Abteilungsleiterin im Einzelhandel in China gesammelt hatte, und zog zu meinem Mann nach Deutschland. Dort musste ich zunächst die Sprache erlernen, bevor ich mich beruflich weiter spezialisieren konnte. In dieser Zeit arbeitete ich zunächst als kaufmännische Sachbearbeiterin, nach meinem Erziehungsurlaub holte ich schließlich meinen IHK-Abschluss als Bürokauffrau nach. Doch lange Zeit erlebte ich meine Arbeit als sehr einnehmend, hatte kaum Zeit für mein Privatleben und sehr wenig Möglichkeit der Selbstbestimmung. Eine akute Erkrankung meines Mannes brachte dann die Wende. Ich beschloss, mich weiterzubilden, um uns beide versorgen zu können und endlich das tun zu können, was ich gerne tue, und bildete mich zur SAP-Spezialistin in den Modulen SD und MM weiter. Genau diese Weiterbildung war mein Befreiungsschlag. Ich konnte meine fachlichen Kenntnisse einbringen und gleichzeitig beruflich wesentlich flexibler und freier werden. Heute bin ich sehr froh, dass ich diese große Reise angetreten bin und den Mut hatte, mich zu spezialisieren.

 

Mut für neue Herausforderungen wecken: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Meine eigene Laufbahn zeigt mir, dass alles möglich ist, wenn wir an uns glauben und unserer Leidenschaft folgen. Genau diesen Glauben an sich selbst möchte ich meinen Teilnehmern mitgeben. Mir geht es nicht nur darum, den Umgang mit der Software zu zeigen, sondern auch darum, Herausforderungen anzunehmen, eigene Ideen zu entwickeln und dadurch Stück für Stück immer besser zu werden. Denn am Ende bestehen Sie als Absolvent nicht nur eine Prüfung, sondern profitieren langfristig von Ihrem Erfolg. Sie dabei zu begleiten, macht mir große Freude.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • langjährige Salesmanagerin und Abteilungsleiterin im Einzelhandel
  • ausgebildete Bürokauffrau (IHK)
  • Zertifizierung in SAP SD/MM

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: