karriere tutor Thomas Busch

Mein Leitsatz: „Recht ist Wille zur Gerechtigkeit.“

Mein beruflicher Weg: Recht in die Neuen Medien übertragen

Mein Studium der Rechtswissenschaft erstreckte sich über drei Stationen: Marburg, das spanische Alicante und schließlich Leipzig. In Leipzig arbeitete ich im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Urheberrecht und war als Prüfer mit dem Schwerpunkt Medienrecht tätig. Gerade Letzteres begeisterte mich, denn ich spürte die große Unsicherheit, die im Bereich der Neuen Medien vorherrschte. Was nun alles im Internet erlaubt ist, was Betreiber eines Blogs rechtlich beachten müssen und wie mit den Rechten an Bild, Ton und Text umzugehen ist, war vielen nicht klar. Mir ist es ein großes Anliegen, die Meinungs- und Informationsfreiheit zu schützen, Hilfen gegen unlauteren Wettbewerb und Urheberrechtsverletzungen zu leisten und durch meine juristischen Beratungen das Wissen um diese Faktoren bei den Mandanten selbst nachhaltig zu stärken.

 

Die eigene Online-Handlungskompetenz erhalten: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Aber ist auch kein Lotteriespiel, bei dem es an reine Glückssache grenzt, wenn alle geltenden Gesetze eingehalten werden. Gerade der Bereich der Online-Werbung und des Rechts auf Social-Media-Plattformen ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Doch seine Rechte – gerade im noch verhältnismäßig jungen Onlinesektor – zu kennen, ist maßgeblich für den eigenen Erfolg und die persönliche Reputation. Ich unterstütze meine Teilnehmer darin, fundiertes Rechtswissen aufzubauen, um sich online dauerhaft sicher bewegen zu können. Wenn sie mir nach dem Lehrgang zurückmelden, dass Sie sich nun sicher und gestärkt fühlen, freut und bestätigt mich das sehr.

 

Berufliche Stationen:

  • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg, Alicante und Leipzig
  • Rechtsanwalt im Bereich Medien-, Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: