Mein Leitsatz: „Erfolg ist die Fähigkeit von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.“

Mein beruflicher Weg: Ich möchte die Ressource Mitarbeiter stärken

Als ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und meine erste Stelle im Personalbereich angetreten hatte, wusste ich gleich, dass das genau mein Ding ist. Denn in dieser Position wurde mir schnell klar, was mich seitdem durch mein ganzes Berufsleben begleitet: Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource eines Unternehmens. Doch leider werden sie zu selten als solche wertgeschätzt. Ich beschloss, mich hier noch stärker zu fokussieren, absolvierte ein Soziologiestudium mit Schwerpunkt Personal und Organisation und bildete mich zum Business Coach sowie zur Trainerin weiter. Leider ermöglichten mir meine Anstellungen im HR-Bereich aber nur selten, meine eigenen Vorstellungen guter Personalarbeit umzusetzen. Die Entscheidungswege waren lang, die Innovationsbereitschaft niedrig und die Ressource Mitarbeiter oftmals nur ein Kostenfaktor. Nach meiner eigenen SAP-Weiterbildung bei karriere tutor® wollte ich diese Spirale durchbrechen und wagte den Sprung von der Teilnehmer- zur Dozentenseite. Dort habe ich heute die Möglichkeit mein Wissen weiterzugeben, neue Ideen umzusetzen und mit jedem Kurs ein Stück mehr Wertschätzung ins HCM zu bringen.

 

Vergegenwärtigen und zum Aufbruch motivieren: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Ich weiß selbst sehr genau, wie es sich anfühlt, wenn man beruflich nicht glücklich ist, sich aber neue Wege nicht klar aufzeigen. Deshalb schätze ich es als Dozentin sehr, meinen Teilnehmern genau in dieser Situation zur Seite zu stehen. Oftmals sind Teilnehmer am Anfang des Kurses voller Zweifel und Unsicherheiten. Gemeinsam vergegenwärtigen wir ihre Situation und feilen an einer guten Lösung für jeden Einzelnen. Wenn ich schließlich nach Prüfungsende positive Rückmeldungen bekomme, z. B. dass Teilnehmer nun genau ihren Wunschjob gefunden haben oder das vermittelte Wissen jeden Tag in der Praxis einsetzen können, gibt mir das ein gutes Gefühl.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Studium der Soziologie mit Schwerpunkt Personal & Organisation
  • Zertifizierter Business Coach & Trainerin
  • langjährige Berufserfahrung im Human Resource Management
  • SAP HCM Zertifizierung

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: