karriere tutor Dozentin Stephanie Pohlmann

Mein Leitsatz: „Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Mein beruflicher Weg: Ich möchte beruflich in Bewegung bleiben

Wenn ich auf meinen bisherigen beruflichen Weg zurückblicke, kennzeichnet vor allem eines ihn besonders: in Bewegung zu bleiben. Das ist mir sowohl privat als auch im Job wirklich wichtig. Ich möchte aktiv sein, Herausforderung suchen und annehmen und nicht auf einer Stufe verharren und stehen bleiben. Mein Interesse, mich immer wieder weiterzubilden, begleitet mich seit meinem Studium der Sozialpädagogik. Zahlreiche berufliche Stationen und Karriereschritte bin ich seitdem gegangen. So war ich als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin für mehr als 150 Schüler und auch in der Erwachsenenbildung tätig; als Eventmanagerin im Bereich Gesundheit und Tourismus ebenso wie als Managerin für öffentliche Fördermittel aktiv. Eines treibt mich dabei an: die Freude an dem, was ich tue und mein Ehrgeiz, immer einen Weg zu finden. Bei karriere tutor® finde ich heute spannende Aufgabengebiete bei großer gestalterischer Freiheit und die Möglichkeit, meine Expertise gewinnbringend für andere einzubringen.

 

Eigene Lösungskompetenzen stärken: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Jeder von uns kommt früher oder später an einen Punkt, an dem es nicht geradeaus geht, sondern ein Hindernis den Weg versperrt. Ich bin überzeugt davon, dass jeder sein persönliches Hindernis umschiffen kann, wenn er die Augen öffnet und nach einer Alternative sucht. Dazu brauchen wir eigene Lösungskompetenzen, um uns nicht allein auf andere zu verlassen, sondern die Lösung bei uns selbst zu finden. Meine Teilnehmer sollen die Möglichkeit bekommen zu verstehen, zu fragen und zu verinnerlichen, bis sie sich sicher darin fühlen, eigene Lösungen finden und ihren eigenen Weg gehen zu können. Ihnen dabei den Rücken zu stärken, ist mir besonders wichtig.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Studium mit Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin
  • Eventmanagerin im Bereich Gesundheit & Tourismus
  • Managerin für öffentliche Fördermittel

 

Lehrgang:

 

Profile im Netz: