Mein Leitsatz: „Learn something new every day!“

Mein beruflicher Weg: Als ich meine Zukunft in die Hand nahm, öffneten sich viele Türen

Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf. Ich ging ins Ausland, wagte einen Abstecher in die Selbstständigkeit und landete schließlich im internationalen Vertrieb. Doch irgendwann war ich bei der Arbeit permanent unterfordert und wünschte mir eine Veränderung. Eines Morgens ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich es selbst angehen muss, wenn ich mir eine Veränderung wünsche, und dass von allein nichts passieren wird. Gemeinsam mit einem Berater der Agentur für Arbeit legte ich eine Route fest, die mir bei der beruflichen Veränderung helfen und endlich wieder Freude an der Arbeit bringen sollte. Ich bildete mich zunächst zum Professional Scrum® Master I und schließlich zum Professional Scrum® Master II weiter und ließ mich danach als Professional Scrum® Product Owner zertifizieren. Dieser neue Bereich begeisterte mich sehr und ich genoss es wieder, meinen Wissensdurst aktiv stillen zu können. Heute gebe ich mein Wissen an meine Teilnehmer weiter.

 

Spaß am Lernen bringt Freude bei der Arbeit: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Während meiner beruflichen Neuorientierung lernte ich, dass die größten Hindernisse und Erfolgsbremsen in meinem Kopf saßen. Als ich mich auf den Weg machte und aktiv an meiner beruflichen Zukunft arbeitete, kam eins zum anderen und es ergaben sich großartige Möglichkeiten. Selbst aktiv zu werden ist wichtig. Damit meine Teilnehmer diesen Schritt leichter gehen können, lege ich großen Wert darauf, dass sie bei mir mit Freude lernen dürfen. Denn Spaß während der Weiterbildung ist die beste Basis für erfolgreich gefestigtes Wissen und den Weg in einen Job, der Menschen beruflich erfüllt. Wenn mir das gelingt und die Teilnehmer am Ende nicht nur ihr Zertifikat, sondern auch ein gutes Gefühl mitnehmen, freut mich das jedes Mal sehr.

 

Berufliche Stationen:

  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Praktische Berufserfahrung in Verkauf und Vertrieb, national und international
  • Mehrfach zertifiziert als Professional Scrum® Master I und II, Professional Scrum® Product Owner

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: