Mein Leitsatz: „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu tun, ist zu lieben, was du tust.“

Mein beruflicher Weg: Vom Kindheitstraum zum Traumjob

Schon als Kind wollte ich Lehrerin werden, denn es hat mir schon immer viel Freude gemacht, Menschen an meinem Wissen teilhaben zu lassen, mich mit ihnen auszutauschen und auch voneinander zu lernen. Letztlich bin ich dann Informatikerin geworden, jedoch mit dem Wissen, dass ich niemals den ganzen Tag allein vor dem Computer Programme entwickeln würde.

Als meine drei Kinder aus dem Gröbsten raus waren, stieg ich als freiberufliche Dozentin für diverse Weiterbildungsinstitute ein. Ob EDV-Kurse für Senior/innen, Wiedereinsteiger/innen und Arbeitssuchende oder Schulungen in spezieller Software für Firmen – es hat mir vom ersten Tag an Freude bereitet. Konzepte zu entwickeln und Menschen verschiedene IT-Themen näherzubringen war genau das, was mich begeisterte. Anfang 2000 trat meine Leidenschaft für Webdesign hinzu. Nachdem ich in einem Seminar zehn Inhaber kleiner Firmen darin schulte, ihre eigene Website zu erstellen, fand ich genau darin eine Aufgabe, die kreativ war, bei der ich aber auch mein Wissen teilen durfte. Ich hatte das gefunden, was ich liebe, und bin bis heute dabei geblieben. Mittlerweile entwickele ich komplette Webseiten in WordPress und freue mich, wenn ich mein Wissen an andere Menschen weitergeben darf.

 

Menschen dort abholen, wo sie stehen: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Jeder Mensch ist anders und lernt anders. Auch jeder Kurs ist anders. Sich jedes Mal wieder neu einzulassen und zu schauen, was der einzelne Teilnehmer braucht, ist Herausforderung und Bereicherung zugleich. Ich lege großen Wert darauf, dass jeder meiner Teilnehmer das für ihn Bestmögliche mitnimmt und hinterher reicher an Wissen und Erfahrung ist. Dabei ist Lernen ein Dialog, denn er verläuft in beide Richtungen, und auch ich lerne mit jedem Kurs wieder dazu. Das macht mir Freude und lässt mich jeden weiteren Lehrgang mit neuer Begeisterung starten.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Informatikerin mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
  • Dozentin für Erwachsenenbildung und Coach für Langzeitarbeitslose
  • Langjährige Erfahrung als virtuelle Assistenz im Webdesign mit WordPress, Blogmanagement und Online Marketing

 

Lehrgänge: