karriere tutor Dozentin Samanta Piskor

Mein Leitsatz: „Good, better, best, never let it rest, until good is better and better becomes best.“

Mein beruflicher Weg: Mit 9 Jahren begann meine Leidenschaft für die IT

Wenn mich heute jemand fragt, wie ich zur IT gekommen bin, fällt mir immer der Moment ein, als ich mit neun Jahren mein erstes Computerspiel auf einem Schneider CPC geschrieben habe. Seitdem ging meine Begeisterung für die IT nie mehr verloren. Später folgte die Ausbildung zum Fachinformatiker, an die sich extrem spannende Jahre in der IT anschlossen. Rückblickend bin ich vor allem für die Chance dankbar, die ich als Mitarbeiter eines Start-ups mit dem Schwerpunkt Kommunikationssoftware bekam. Denn ich durfte mit der damaligen Top-Riege der europäischen Entwickler zusammenarbeiten und von ihnen lernen. Wir stemmten großartige Projekte, hatten viel Freiraum, um kreativ und innovativ zu arbeiten, und setzten in der Branche tatsächlich Maßstäbe. Von dieser Zeit profitiere ich noch heute, denn ich entwickelte mich damals nicht nur fachlich rasant weiter – auch persönlich ließen mich diese Jahre wachsen.

Doch 2007 veränderte sich mein Berufsleben völlig. Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen wurde ich arbeitslos; kurz darauf schloss dann das gesamte Unternehmen meines ehemaligen Arbeitgebers. Doch ich bin ein positiver Mensch, der immer nach vorne blickt. Also bildete ich mich zunächst in ITIL® weiter und arbeitete schließlich als angestellter IT-Projektleiter. 2009 gründete ich dann meinen eigenen Online-Verlag. Auch bei der Gründung profitierte ich enorm davon, dass ich bereits früh mit ITIL®, PRINCE2® und Scrum® arbeiten durfte, denn ich wusste, wie Prozesse aufgebaut werden müssen, um wirklich zu funktionieren. Einige Jahre später unterstützte ich als freier IT-Consultant verschiedene Unternehmen und absolvierte selbst weitere Lehrgänge in PRINCE2®, Scrum® und Business Development. Heute darf ich mein Wissen als Dozent bei karriere tutor® auch online mit anderen Menschen teilen und freue mich, wenn ich diese dabei unterstützen kann, die eigenen beruflichen Ziele anzugehen.

 

Mit Wissen die Welt verbessern: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Wissen unsere Gesellschaft und letztlich auch die ganze Welt verbessern können. Genau deshalb liebe ich es, dass ich mein Know-how weitergeben darf und Menschen dabei begleiten kann, ihre beruflichen Träume und Wünsche umzusetzen. Sehr wichtig ist mir, dass ich nicht nur die Theorie vermittle, sondern, dass meine Teilnehmer direkt von meinen Erfahrungen aus der Praxis profitieren und die Erkenntnisse daraus bestmöglich in ihrem eigenen Berufsalltag nutzen können. Ich weiß, welche großartigen Chancen eine berufliche Weiterbildung mit sich bringt, und freue mich sehr, wenn meine Teilnehmer diese für sich nutzen und wir ein Stück ihres Erfolgsweges gemeinsam gehen.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Ausgebildeter Fachinformatiker
  • Berufliche Praxis als u. a. IT-Projektleiter und IT-Consultant
  • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer eines Online-Verlags
  • Mehrfach zertifiziert: ITIL® Foundation, ITIL® Expert, PRINCE2®, Scrum® Master I und II, Scrum® Product Owner

 

Lehrgänge: