karriere tutor Dozentin Nina Pietrzak

Mein Leitsatz: “Choose a job you love and you will never have to work a day in your life.”

Mein beruflicher Weg: Ich wollte mich verändern und auch als Mutter beruflich weiterkommen.

Ich habe eine klassische Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen und arbeitete im Anschluss in der Rundum-Betreuung von Privatkunden bei der Sparkasse. Nebenberuflich bildete ich mich bald darauf zur Sparkassenfachwirtin fort und hatte Spaß an meiner Arbeit. Als ich aber nach meiner zweiten Schwangerschaft zurück in den Job wollte, war dieser aufgrund von Vorstandsentscheidungen leider kaum noch mit meinem Familienleben vereinbar. Das war der Punkt, an dem ich spürte, dass es Zeit für eine Veränderung war. Ich sah nicht ein, warum die Karriereleiter für mich nun enden sollte, nur weil ich Mutter war.

Außerdem wollte ich einen Beruf mit Zukunft haben und keinen, bei dem Jahr für Jahr Personal reduziert und Filialen geschlossen wurden. Es folgte eine erneute Phase der Weiterbildung, zunächst zur Finanzbuchhalterin (IHK) und schließlich in SAP FI/CO.  Obwohl ich die einzige Berufsfremde war, schloss ich als Kursbeste bei der IHK ab und wurde zur gefragten Ansprechpartnerin meiner Mitstudenten. Diesen zu helfen und mein Wissen zu teilen, gefiel mir sehr, und ich bekam eine erste Idee davon, dass Erwachsenenbildung genau mein Ding sein könnte. Und genau das war es auch. Nach einigen Überlegungen kündigte ich bei der Sparkasse und begann als Dozentin bei karriere tutor®. Hier kann ich mein Wissen heute auf modernem Wege weitergeben und Familie und Beruf perfekt kombinieren.

 

Jeder kann jederzeit mehr erreichen: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Mir liegt es wirklich am Herzen, dass ich ein gutes Vorbild für meine Teilnehmer bin und ihnen zeige, dass jeder in jeder Lebenslage etwas verändern und mehr für sich selbst erreichen kann. Genau dabei unterstütze ich meine Teilnehmer vom ersten Tag der Weiterbildung an. Ich vermittle das Wissen auf leicht verständliche Art und Weise und begleite sie zu ihrem Abschluss, der ihnen die nächste Tür im Leben öffnen soll. Dabei möchte ich nicht nur Dozentin sein, sondern eine Art Mentorin auf Zeit, die selbst ebenfalls vollen Einsatz gibt, damit die Teilnehmer erfolgreich sein können.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Ausgebildete Bankkauffrau, Sparkassenfachwirtin und Finanzbuchhalterin (IHK)
  • Langjährige Erfahrung in der Kunden- und Auszubildendenbetreuung
  • Zertifiziert in SAP FI/CO

 

Lehrgänge: