karriere tutor Dozent Martin Saidi

Mein Leitsatz: „Menschen werden geboren, um sich zu entwickeln!“

Mein beruflicher Weg: wie die Entwicklungsstörung meines Sohnes neue Wege von mir verlangte

Viele Jahre lang verlief meine berufliche Laufbahn ohne Hindernisse oder Brüche. Nach meinem Studium zum Diplom-Ingenieur bildete ich mich fortlaufend weiter und wurde nach und nach erst zum geprüften Vertriebsleiter und schließlich zum zertifizierten Six Sigma Green und Black Belt. Es lief hervorragend für mich – ich hatte über 20 Jahre hinweg Führungspositionen inne und trug viel Verantwortung. Alles hätte so weitergehen können, wenn ich mich nicht bewusst dagegen entschieden hätte. Als bei meinem Sohn im Alter von drei Jahren ein Autismus diagnostiziert wurde, merkte ich Tag für Tag mehr, dass ich mein berufliches Leben und seine wichtige Entwicklungsförderung nicht vereinbaren konnte. Zumindest nicht so, dass ich ihn wirklich bestmöglich unterstützen könnte. Also nahm ich anfängliche Einkommenseinbußen in Kauf und wagte mich trotz meiner gefestigten Karriere in ein neues Abenteuer. Ich wusste nicht, wie gut dieser neue Weg funktionieren würde, doch ich wusste, dass ich ihn gehen musste und wollte. Heute hat sich dieser Sprung ins Abenteuer gelohnt, denn ich konnte dadurch persönlich wachsen und mich entwickeln. Als Dozent bei karriere tutor® gebe ich nun meine Expertise weiter, bin beruflich glücklich und erfolgreich zugleich, ohne dabei meine Familie vernachlässigen zu müssen.

Eigene Entwicklung fördern: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Die Fähigkeit, sich immer entwickeln zu können, besitzt jeder Mensch von Geburt an. Dass wir diese Fähigkeit nur nutzen müssen und dabei hin und wieder auch Risiken und Unwegsamkeiten in Kauf nehmen sollten, ist der wichtigste Gedanke, den ich meinen Teilnehmern mitgeben möchte. Gemeinsam schaffen wir es in den Kursen, aus jedem Einzelnen das Beste herauszuholen. Wenn ich sehe, wie sich meine Teilnehmer vom Kursbeginn bis zum Abschluss nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln, erfüllt mich das mit großem Stolz und bestätigt mich in dem, was ich tue.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Studium an der Technischen Universität Braunschweig mit Abschluss als Diplom-Ingenieur
  • 20 Jahre Führungstätigkeiten als Regional- und Bereichsleiter, Geschäftsführer und Vorstand in der Personaldienstleistung (Engineering), Aufbau und Etablierung namhafter Unternehmen
  • Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Geprüfter Vertriebsleiter DVS
  • Weiterbildungen zum zertifizierten Six Sigma Green Belt und Six Sigma Black Belt

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: