karriere tutor Dozentin Katharina Maier

Mein Leitsatz: „Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung. Und sie gedeiht mit der Freude am Leben.“

Mein beruflicher Weg: Gesundheit im Arbeitsleben war immer mein Motor

Psychologie, Medizin und gesundheitliche Fragen in der Arbeitswelt beschäftigten mich seit meinem Studium sehr. Als Rehabilitationspädagogin und später als Koordinatorin für den Bereich berufliche Rehabilitation suchte ich täglich nach guten Lösungen, Menschen nach einer Erkrankung wieder oder Menschen mit einer Behinderung erstmals ins Berufsleben zu bringen und dabei gleichzeitig im Sinne des Mitarbeiters und des Unternehmens zu agieren. Diese Arbeit machte mir sehr viel Freude. Um mein Wissen zu erweitern, entschied ich mich dazu, zusätzlich nebenberuflich Sozialmanagement zu studieren. Ich hatte viele Ideen und wollte diesen bedeutenden Unternehmensbereich bestmöglich voranbringen. Leider kam ich irgendwann an den Punkt, an dem ich durch die Rahmenbedingungen ausgebremst wurde und meine Ideen nicht verwirklichen konnte. Dies war der Aufbruch zu meinem Weg zu karriere tutor®.

 

Sich selbst im Blick behalten: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Unsere Arbeitswelt dreht sich wie ein Karussell immer schneller, wird unübersichtlicher, hektischer und fordernder. Genau deshalb ist es existenziell wichtig die eigene Gesundheit im Blick zu behalten. Meinen Teilnehmern gebe ich weiter, wie sie die Themen Gesundheit und Arbeit miteinander in Einklang bringen und wie sie dieses Wissen an ihre Kunden und Kollegen weitertragen können. Ich vermittle, was ein gesundes Unternehmen ausmacht und wie Menschen bei der Wiedereingliederung bestmöglich unterstützt werden können. Wenn aus diesem Wissen später gelebte Praxis wird, ist das das größte Lob für meine Arbeit als Dozentin.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Studium der Rehabilitationspädagogik
  • Studium des Sozialmanagements
  • Koordinatorin im Bereich berufliche Rehabilitation

 

Lehrgänge: