karriere tutor Dozentin Samanta Piskor

Mein Leitsatz: „Man lernt nie aus!“

Mein beruflicher Weg: Meine Faszination für den Einkauf führte mich zu meinem Traumberuf

Meine Passion für das Einkaufs- und Beschaffungsmanagement entdeckte ich bereits nach meinem Abitur, als ich ein duales BWL-Studium bei einem großen Automobilhersteller absolvierte. Nachdem ich zunächst erste Einblicke in den Vertrieb und das Rechnungswesen erhielt, merkte ich schnell, dass mich die komplexen Prozesse der Beschaffung von Werkstoffen und Waren faszinierten. Ich wechselte also in den Bereich Einkauf und kenne daher beide Seiten der Medaille genau: die Herausforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit mit dem Einkauf sowie die Stolpersteine, auf die man als Einkäufer trifft. In der Weiterbildung „Grundlagen Einkauf“ beleuchte ich mit meinen Teilnehmern beide Perspektiven und vermittle ihnen praxisnahes Know-how, das ihnen in ihrem zukünftigen Arbeitsalltag als Einkäufer zugutekommt.

 

Lernen darf Spaß machen: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Besondere Freude bereitet es mir, meine Teilnehmer für bislang unbekannte Themen zu begeistern. Wie auch bei meinem eigenen Berufseinstieg in den Einkauf ist es mein Anspruch, bei meinen Teilnehmern eine Faszination für Aspekte wie Sicherstellung der Versorgung, Optimierung des Preis-Leistungs-Verhältnisses oder Lieferantenauswahl zu wecken. Aufgrund meiner Berufserfahrung im Einkauf vermittle ich meinen Teilnehmern sowohl eine wertvolle theoretische Basis als auch praktische Beispiele, um sie für ihren Berufsalltag umfassend zu rüsten.
Wichtige berufliche Stationen:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Berufspraxis in Vertrieb, Rechnungswesen, Einkaufs- und Beschaffungsmanagement

 

Lehrgänge: