Mein Leitsatz: „In der Konstruktion gibt es mehr als einen Weg zum Ziel zu kommen. Bist du bereit?“

Mein beruflicher Weg: Mein Fokus liegt immer auf der Problemlösung

Wenn ich mich beschreiben soll, dann sehe ich mich als einen problem- und lösungsorientierten Analysten, der seinen Weg findet. Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker und der Weiterbildung zum Maschinenbautechniker fand ich in der Entwicklung und Konstruktion mein berufliches Zuhause. Als Konstrukteur und später als Projektleiter arbeitete ich viele Jahre lang im Bereich der Automobilindustrie: In meiner Position als Projektkoordinator verantwortete ich dann die Umsetzung einer Schnittstellenmanagementdatenbank zwischen den einzelnen Fachabteilungen im Gesamtfahrzeugbau. Mein Wissen über 3D CAD Systeme gebe ich heute als Dozent an Ingenieurinnen und Ingenieure aus verschiedenen Bereichen weiter. Weil es mir wichtig ist, das Potenzial jedes Einzelnen zu fördern, begeistert mich die Art der Wissensvermittlung bei karriere tutor®. Hier habe ich die Möglichkeit, meine berufliche Expertise für möglichst viele Menschen gewinnbringend einzusetzen und modern und flexibel zu unterrichten.

 

Freude am Konstruieren vermitteln: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Konstruieren ist oft eine Herausforderung und eine echte Geduldsprobe. Das Schöne ist aber, dass es nicht nur einen Weg zur Lösung gibt, sondern sich viele gute Optionen aufzeigen, wenn man allein oder im Team die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Diese offene Herangehensweise, sowie den Mut neue Wege zu suchen und gemeinsame Lösungen zu finden, möchte ich mit meinen Teilnehmern leben. Mir ist es wichtig, dass Sie nicht nur das fachliche Know-how mitnehmen, sondern auch Freude am Konstruieren und mit jedem Aha-Erlebnis ihre Begeisterung darin steigern können. Wenn uns dieser gewinnbringende Dialog gelingt, freut mich das sehr. Und für die Teilnehmer ist es die beste Basis für ein erfolgreiches Berufsleben in der Konstruktion und Entwicklung.

 

Berufliche Stationen:

  • Ausbildung zum Werkzeugmechaniker
  • Weiterbildung zum Maschinenbautechniker
  • Projektkoordinator in der Entwicklung und Forschung
  • Dozent für 3D CAD Programme Siemens NX

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: