Zusammenfassung
Du lernst in dieser Weiterbildung, wie du mittels des beliebten und kostenfreien Content Management Systems WordPress eine DSGVO-konforme und sichere Website, also beispielsweise eine eigene Homepage, ein Blog, ein Shop oder eine Unternehmenswebsite, erstellen kannst. Du lernst die Verwendung von Themes und Plugins und welche Einstellungen optimal für den Betrieb der Website sind. Hinzu kommen Kenntnisse zum Responsive Webdesign, zur Suchmaschinenoptimierung sowie zur Erstellung von Kontaktformularen. Am Ende der Weiterbildung erstellst du eigenständig ein kleines Webprojekt in WordPress, das mobilfreundlich und SEO-optimiert ist. Weiterhin lernst du, wie du mittels Social Media Marketing und Social Ads Aufmerksamkeit für die Marke erreichen (Employer Branding, Imageaufbau), wie du neue Kunden gewinnen, Bestandskunden pflegen und Kunden dauerhaft an dein Unternehmen binden kannst. Weitere Ziele sind die Leadgenerierung und der Abverkauf des Produkts.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Online Marketing, die tiefer in WordPress und das Social Media Marketing einsteigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im Online Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Anwendung und Themes
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Überblick von Themes
Inhaltserstellung mit Elementor
Elementor Bootcamp, Designelemente und Layouts schnell und effizient umsetzen
Plugins und Nutzungsszenarien
Plugins-Allgemeines und Installation
Blogerstellung, Corporate Website & Landingpage, Portfolio
Datensicherheit und Migration
DSGVO und Konsequenzen der DSGVO für Websites
Der klassische Prozess der Migration
Einführung (Definition, Aktuelle Zahlen und Fakten)
Social Media im Online Marketing Mix
Rechtliche Rahmenbedingungen
Social Networks und Communitys
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube
XING, LinkedIn
Pinterest, WhatsApp, Snapchat
Vero, Tumblr
Voraussetzungen
Unternehmens- und Marketingstrategie
Strategieentwicklung, Inhalt einer Strategie
Abläufe bei der Strategieentwicklung
Ziele des Social Media Marketings
Ressourcenplanung
Zielgruppe und Auswahl Networks
Content Strategie
Storytelling, Gewinnspiele
Tools, Best Practice
Organisation, Redaktionsplanung
Automatisierung, Cross-Postings
Community Management
Krisenmanagement
Guidelines
Tools
Monitoring und Analytics
Wichtige Kennzahlen
Seiten-/Channel-Insights
Google Alert, Google Trends
Tools
Facebook Ads (vs. Google Ads)
Facebook-Werbeanzeigen
Vorbereitung und Gestaltung
Weitere Social Ads:
Instagram Ads, Twitter Ads
XING Ads, LinkedIn Ads
Weitere Werbemöglichkeiten
Influencer Marketing
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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