Zusammenfassung
Als "Webdesigner" benötigst du eine ganze Reihe von Qualifikationen, um Websites mit sehr gutem technischen Fachwissen und künstlerischer Kreativität erfolgreich gestalten zu können. Weiterhin benötigst du Know-how im Online Marketing und seinen Instrumenten, um das Produkt oder die Dienstleistung in den Suchmaschinen oder den Social Media Networks platzieren und bewerben zu können.
Du lernst in dieser Weiterbildung das Content Management System WordPress sowie HTML und CSS kennen, mit denen Websites erstellt und deren Inhalt und Stil individuell gestaltet werden können. Auch Fachwissen in der Anlage und Verwendung von Datenbanken ist wichtig für die Arbeit eines Webdesigners, weshalb wir dir wichtige Kenntnisse zu Datenbankmanagementsysteme, ERM, SQL und XAMPP vermitteln.
Ergänzend lernst du die gängigen Instrumente des Online Marketings kennen, wobei wir vertiefend auf die Suchmaschinenoptimierung und -werbung, das Digital Media Management, das Content Marketing und das Social Media- und Community-Management eingehen. Diese Kenntnisse befähigen dich dazu, zielgruppengerechten Content für deine Website bzw. die Social Media Networks zu erstellen.
Abrundend vermitteln wir dir die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung und insbesondere des Konfliktmanagements, um deine kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Kunden, Dienstleistern oder der Social Media Community zu stärken.
Wir vermitteln dir zusätzlich Fachwissen zur Verwendung der agilen Entwicklungsmethode Scrum® und bereiten dich auf die Prüfung zum "Professional Scrum® Master PSM I" bei scrum.org vor.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich des Webdesigns tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Startseite festlegen, Theme installieren und Inhalte mit Gutenberg erstellen
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Website anpassen mit dem Customizer am Beispiel vom Theme Ocean WP
Die wichtigsten Plugins und ihre Installation
Blogerstellung
Corporate Website und Landingpage
Konsequenzen der DSGVO für Websites
WordPress Backup Management einrichten
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Die vier Werte des Agile Manifesto und ihre Hintergründe
Das Scrum Framework
Das Scrum Team
Teilnehmer, Ablauf und Ergebnis des Daily Scrums
Bestandteile und Zweck eines Sprints
Definition of Done
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Elementare Struktur einer Webseite
Grundlagen der HTML- und der CSS-Struktur
Textformatierung
Listen erstellen
Tabellen darstellen und strukturieren
Externe und eingebettete Stylesheets erstellen
Responsive Webseiten
Webseite debuggen und hochladen
Datentypen
Erstellung von Tabellen und erste SQL-Abfragen
Schlüssel
Arbeiten mit Datenbanken
Umgang mit JOIN-Befehlen
Speicher- und Leistungsoptimierung
Datenbanksicherheit
Datenbankmanagementsysteme
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
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