Zusammenfassung
Als "Virtueller Persönlicher Assistent" (kurz: "VPA") - kannst du von überall auf der Welt für deine Auftraggeber tätig werden. Du bist entweder angestellt oder selbstständig für deine Auftraggeber tätig und kannst deine Arbeitszeit weitgehend frei einteilen. Dein Ziel ist es, deinen Auftraggebern Aufgaben abzunehmen, die sie von ihrem eigentlichen Kerngeschäft abhalten oder für die sie speziell ausgebildetes Personal einstellen müssten. Die Zusammenarbeit erfolgt ganz unkompliziert per E-Mail, Chat oder über Online-Besprechungs-Tools, wie z.B. Microsoft Teams oder Skype. Hierüber und auch über moderne, virtuelle Arbeitsräume, wie z.B. Dropbox oder Google Drive, können schnell und flexibel Dokumente und Daten gemeinsam bearbeitet und ausgetauscht werden. Für Deinen Erfolg gilt: Je mehr Kompetenzen du vorzeigst, desto sicherer ist die Chance einer neuen oder wiederholten Beauftragung.
Diese Weiterbildung bereitet dich auf deine Tätigkeit als Virtueller Assistent vor. Du steigst zunächst tiefer in die MS Office Produkte Outlook, Word und Excel ein und lernst in der Folge MS PowerPoint, One Note und Teams neu kennen. Eine Einführung in die Digitalisierung gibt dir einen Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalen Transformation sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. Kaufmännische Grundlagen sowie weitere Fachkenntnisse im Personalwesen, Arbeitsrecht und Projektmanagement stellen das Basiswissen für jede Bürotätigkeit dar, weshalb diese ebenfalls Gegenstand der Weiterbildung sind. Im Schwerpunkt lernst Du die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketings und vertiefend die Instrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Social Media- und Community Management kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und zu Präsentationstechniken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten, kaufmännische Aufgaben sowie die Betreuung der Online Marketing-Kanäle erledigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Gute Grundlagenkenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Big Data und Internet of Things
Digitale Wirtschaft
Die Rolle der Politik
Industrie und Handel
Globalisierter Arbeitsmarkt
Interaktivität und Partizipation
Digitale Kompetenzen erlernen
Namen in Excel und Tabellen gliedern
Bedingte Formatierungen Formeln auf Fehler überprüfen und überwachen v. Zellinhalten
Basiswissen Spezialfilter, Datenbanken und Tabellenkonsolidierung
Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
Trendanalysen, Datentabellen und Zielwertsuche
Solver, Szenarien und Matrizen
Funktion des Personalmarketings
Personalbeschaffung
Integration der Mitarbeiter
Arbeitsbewertung und Leistungsbeurteilung
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Dokumentvorlagen erstellen und einsetzen
Gliederung und Techniken zur Textbearbeitung
Gestaltung des Layouts
Grafiken und Illustrationen einfügen
Formulare erstellen
Dokumente gemeinsam bearbeiten
PowerPoint kennenlernen
Gliederung in PowerPoint erstellen, Gliederung aus Word übernehmen
Tabellen und Diagramme einfügen und bearbeiten
Animationen und Übergänge einsetzen, Folien mit Design gestalten
Begleitmaterial erstellen und bearbeiten
Referentenansicht und Bildschirmaufnahmen
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Einführung in agile Methoden und Werkzeuge
Projektmanagement mit Jira
Visuelles Aufgabenmanagement mit Trello
Teamkommunikation und Kollaboration mit Slack
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Arbeitsrechtsgrundlagen
Rechtskonforme Personalbeschaffung
Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien
Urlaub, Krankheit und Mediennutzung
Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigungsschutz
Kollektivarbeitsrecht
Bestandteile, Ziel und Aufgaben des Jahresabschlusses
Analyse der Geschäftsvorfälle
Berechnung des Cashflows
Kosten- und Leistungsrechnung
Deckungsbeitragsrechnung und Profitcenter-Rechnung
Insolvenzrecht
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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