Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) - mit MS Office Advanced (m/w/d)

Nächster Starttermin: 18.10.2021, Montag

28 Wochen

Prüfung und Zertifikate:

  • Zertifikat von karriere tutor

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
Siegel: Top E-Learning
Siegel: Top-Fernschule 2021
Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) - mit MS Office Advanced (m/w/d)

Bürotätigkeiten werden zunehmend ins Homeoffice verlagert oder sogar "outgesourct". Um diese Aufgaben kümmert sich dann ein Virtueller Persönlicher Assistent (VPA), der mithilfe von Telefon, E-Mail, Internet und unterschiedlichen Programmen alle Aufgaben für seinen Kunden online erledigen kann. Zu den Tätigkeiten eines Virtuellen Assistenten gehören allgemeine administrative Arbeiten, wie beispielsweise die Korrespondenz, die Koordination von Terminen, die Reiseplanung und die Pflege von Daten. Verfügt ein VPA über spezielle Fachkenntnisse, kann er seine Dienste auch in diesen Bereichen anbieten. Als Virtueller Assistent kann man sowohl selbstständig als auch angestellt ortsunabhängig aus dem Homeoffice tätig werden. Für den Auftraggeber hat diese Art der Zusammenarbeit einen hohen Nutzen - insbesondere im Hinblick auf die Flexibilität des Personaleinsatzes, Kosteneinsparungen und eine gezielte Zusammenarbeit mit Fachkräften für spezielle Aufgaben. Teilnehmer, die schon über gute Grundlagenkenntnisse in den MS Office-Produkten Outlook, Word und Excel verfügen, lernen in dieser Weiterbildung vertiefende Kenntnisse in diesen Programmen. Hinzu kommen das Programm PowerPoint für die Erstellung und Gestaltung von (digitalen) Präsentationen sowie OneNote mit seiner Notizbuchfunktion. Für die Kommunikation mit Auftraggebern und Kunden ist insbesondere "Office 365 Teams" von hohem Nutzen. Dieses Programm wird für Online-Besprechungen, Chats (anstelle von E-Mails) und für die gemeinsame Bearbeitung von Dateien verwendet. Weiterhin lernst du in einem Überblick die Chancen und Risiken, die sich durch die Digitalisierung ergeben, kennen und auch die neuen Technologien. Als kaufmännische Grundlage für deine Tätigkeit erwirbst du Fachkenntnisse in der Bilanzierung, zu Unternehmenszielen und Kennzahlen, in der Kostenrechnung sowie im Wirtschaftsrecht. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind die Grundlagen des Personalwesens und des Arbeitsrechts. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Grundlagen sowie Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und in Präsentationstechniken.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben und allgemeine kaufmännische Aufgaben erledigen möchten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
  • Gute Grundlagenkenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel)
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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

18.10.2021, Montag | Anmeldung noch möglich!
21.10.2021, Donnerstag
25.10.2021, Montag
28.10.2021, Donnerstag

Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) - mit MS Office Advanced (m/w/d)

Nächster Starttermin: 18.10.2021, Montag

28 Wochen

Prüfung und Zertifikate:

  • Zertifikat von karriere tutor

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
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Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

MS Office Advanced

  • Vertiefung MS Excel - Tabellenkalkulation
  • Vertiefung MS Word - Textverarbeitung
  • Vertiefung MS Outlook - Büroorganisation
  • MS Power Point - Gestaltung von Präsentationen
  • MS OneNote - Notizbücher
  • Online und vernetzt arbeiten
  • Office 365 Teams - Chats und Online-Besprechungen
  • Rubriken von Teams
  • Kanäle, Besprechungen
  • Mit Dokumenten/Dateien arbeiten
  • Erstellung und Verwaltung von Teams
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MS Office Advanced

  • Vertiefung MS Excel - Tabellenkalkulation
  • Vertiefung MS Word - Textverarbeitung
  • Vertiefung MS Outlook - Büroorganisation
  • MS Power Point - Gestaltung von Präsentationen
  • MS OneNote - Notizbücher
  • Online und vernetzt arbeiten
  • Office 365 Teams - Chats und Online-Besprechungen
  • Rubriken von Teams
  • Kanäle, Besprechungen
  • Mit Dokumenten/Dateien arbeiten
  • Erstellung und Verwaltung von Teams

Einführung in die Digitalisierung

  • Definition "Digitalisierung" und Einordnung
  • Digitalisierung im Privat- und im Berufsleben
  • Digitale Transformation im Überblick
  • Was ist "Agilität"?
  • Big Data - Datennutzen und Datenverwendung
  • Internet of Things (IoT) - Vernetzte Dinge
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz, Algorithmen
  • Robotik, Nanobots
  • Im Fokus steht der Kunde
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Gesellschaft und Politik
  • Kommunikation

Kaufmännische Grundlagen

  • Kaufmännische Prinzipien
  • Bilanzierung, Jahresabschluss
  • Unternehmensziele
  • Kennzahlen
  • Kostenrechnung
  • Rechtliche Grundlagen

Einführung in das Personalwesen und Arbeitsrecht

  • Überblick über das Personalmanagement
  • Personalplanung, Personalbedarfsermittlung
  • Personalmarketing, Personalrecruiting
  • Personalauswahl, Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Personaleinsatz, Vergütungsmanagement
  • Führen von Personal, Mitarbeitergespräche
  • Personalentwicklung, Personalcontrolling
  • Personalfreisetzung, Trennungsmanagement
  • Begründung, Inhalt, Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Lohnfortzahlung in Sozialzeiten
  • Grundlagen der Sozialversicherung
  • Kollektivarbeitsrecht, Mitbestimmung

Projektmanagement und Kommunikationsgrundlagen

  • 10 Schritte von der Idee zum Projekt
  • Definition Projekt, Projektmanagement, Projektarten
  • Startprozess und erste Schritte, Herangehensweise
  • Rollen und Aufgaben im Projektmanagement
  • Auftragsklärung und Zieldefinition
  • Analysen (Umfeld, Chancen, Risiken)
  • Phasen und Meilensteine, Arbeitspakete
  • Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Projektsteuerung und Projektabschluss
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
  • Geschäftliche Gesprächsführung, Feedback
  • Konfliktgespräche, Konfliktmanagement
  • Gestaltung von Präsentationen
  • Digitale Präsentation

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