Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Vertriebsmanagements, also hinsichtlich der Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen. Du lernst die Aufgaben der Vertriebsleitung kennen und erhältst Tipps für den Umgang mit der Kundschaft und das Führen von Verhandlungen. Nach Abschluss der Weiterbildung weißt du, mit welchen Recruiting-Methoden du Vertriebsmitarbeiter für dein Unternehmen finden kannst und lernst, wie wie du die Teammitglieder unterstützen und motivieren kannst. Da die Digitalisierung auch im Vertrieb stattfindet, erhältst du einen Überblick über Ansätze und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Vertriebsbereich sowie zu neuen Technologien, wie z.B. der Einsatz von Big Data im Vertriebscontrolling.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Am Anfang steht die Vision
Vertriebsanalyse
Grundlagen Vertriebsstrategie
Die richtige Struktur
Kommunikation und Informationsfluss
Motivation durch Organisation
Customer Eyes Organisation
Vertriebsplan
Vertriebsprozesse identifizieren
Einen Vertriebsprozess definieren
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse
Ausbau von Kundenbeziehungen
Account-Strategie
Verkaufsgespräch organisieren
Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Zusammenarbeit mit Partnern
Prinzipien
Die fünf Phasen der Verhandlung
Tricks, die man kennen sollte
Verhandeln mit Einkäufern
Spezialthema: Preisverhandlungen
Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Anforderungsprofil
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation im Vertrieb
Selbstmotivation im Vertrieb
Grundlagen des CRM (Customer Relationship Management)
Eigene Anforderungen klären
Auswahl eines Systems
CRM einführen
Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
Digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
Strategisches Vertriebsmanagement
Erfolgsfaktoren im E-Business
E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Big Data für die Vertriebssteuerung
Big Data – Einsatz im Vertriebscontrolling
Vertriebskontrolle
Entscheidungsunterstützung und Beratung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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