Suchmaschinenmarketing

Nächster Starttermin: 17.06.2021, Donnerstag

8 Wochen

Zertifikate:

  • Suchmaschinenmarketing

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
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Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing), das sich aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammensetzt, ist ganz entscheidend für den Unternehmenserfolg, wenn die Firma Kunden sowie Sichtbarkeit über das Netz gewinnt. Für Onlineshops ist das Suchmaschinenmarketing so wichtig, dass meist ein ganzes Team daran arbeitet. Wenn du für das Suchmaschinenmarketing verantwortlich bist, sorgst du dafür, dass dein Unternehmen bei den passenden Keywords möglichst weit oben in der Suchmaschine platziert ist. Entweder durch gute Struktur und Inhalte (SEO) oder mit bezahlten Anzeigen (SEA). Damit trägst du messbar zum Unternehmenserfolg bei. Bring ein Unternehmen Position für Position bei Google & Co nach oben: Wenn du Lust auf einen Job hast, bei dem deine Erfolge direkt messbar sind, dann ist die Weiterbildung „Suchmaschinenmarketing“ ideal für dich.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Social Media, Webdesign oder dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Suchmaschinenmarketing.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
  • Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing

Fähigkeiten

Das sollte man im Suchmaschinenmarketing mitbringen:

  • Spaß an immer neuen Entwicklungen
  • Strategische Denkweise
  • Marketing Grundverständnis
  • Kenntnisse MS Excel
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität

Das bringt dir die Weiterbildung:

  • Du bildest dich in einem zentralen Feld des Online Marketing fort.
  • Deine Dozenten erläutern praxisnah Strategien für das Suchmaschinenmarketing. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
  • Du kannst mit deinem Zertifikat von karriere tutor® deine Kenntnisse nachweisen.
  • Du kannst dich für Jobs im Online Marketing bewerben.
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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

17.06.2021, Donnerstag | Anmeldung noch möglich!
21.06.2021, Montag
24.06.2021, Donnerstag
28.06.2021, Montag

Inhalte der Weiterbildung

Suchmaschinenmarketing

Du lernst, wie Suchergebnisse in Suchmaschinen generiert werden, also die Grundlagen SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung). Dabei stehen vor allem die Keyword-Analyse-Grundlagen, die Durchführung einer Keyword-Analyse und die damit realisierbare Onpage-Optimierung im Mittelpunkt. Auch zum Themenfeld SEO gehören die Offpage-Optimierung und ein Verständnis dafür, was Google mit seiner Mobile-First-Forderung von Websites erwartet. Im Themenblock SEA (Search Engine Advertising, also bezahlte Suchmaschinenwerbung) erfährst du, wie Anzeigen im Suchnetzwerk konzipiert sein müssen, welche Kampagnenarten es bei Google Ads gibt, welche allgemeinen Einstellungen Google Ads bietet, wie du deine Kampagnen auswertest und welche wertvollen Schlussfolgerungen du daraus ziehen kannst. Am Ende hast du einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Instrumente im Suchmaschinenmarketing.

Berufsbild im Suchmaschinenmarketing

Im Suchmaschinenmarketing interessiert dich vor allem eines: An welcher Stelle steht die Website und der Webshop deines Unternehmens in den Suchmaschinenergebnissen? Mit Suchmaschinenoptimierung und bezahlten Anzeigen sorgst du dafür, dass die Seite auf den oberen Plätzen erscheint. Du lernst im Suchmaschinenmarketing ständig dazu: Mit immer wieder neuen Optimierungen auf der Website baust du deren Erfolg aus. Denn in regelmäßigen Abständen ändert vor allem Google seine Suchstrategien. Dann bist du gefordert: Du informierst dich, was sich geändert hat. Mit geeigneten Maßnahmen machst du verlorene Rankings wieder wett. Du entwirfst Kampagnen für bezahlte Anzeigen und schaffst dabei noch zusätzliche Reichweite für deine Marke. Mit A/B-Tests und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung, kannst du deine Erfolge in deinen Auswertungen messen.

Typische Aufgaben:
  • Organische Sichtbarkeit verbessern
  • SEO-Kennzahlen überwachen und interpretieren
  • Keyword-Performance optimieren
  • On- und Offpage-Optimierung
  • Monitoring und Controlling der SEO-Maßnahmen
  • Google-Ads-Kampagnen planen und umsetzen

Mögliche Jobs im Suchmaschinenmarketing

Als Verantwortlicher für das Suchmaschinemarketing bist du für Online-Agenturen und die Online-Marketing-Abteilungen in Unternehmen interessant. Du kannst dich auf Stellen bewerben wie:

  • SEO-Manager
  • Online Marketing Manager SEO
  • Junior Online Marketing Manager Schwerpunkt SEA
  • SEA Manager
  • Google Ads Manager 
  • Campaign Manager
  • Referent Suchmaschinenmarketing
  • Search Engine Marketing Consultant
  • Mitarbeiter Online Marketing

Suchmaschinenmarketing

Nächster Starttermin: 17.06.2021, Donnerstag

8 Wochen

Zertifikate:

  • Suchmaschinenmarketing

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen
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Andere Förderung oder Fragen?

Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Einführung

  • Online vs. Offline: Instrumente, Unterschiede und Merkmale
  • Bedeutung Suchmaschinenmarketing
  • Marktanteile
  • Funktion einer Suchmaschine
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Einführung

  • Online vs. Offline: Instrumente, Unterschiede und Merkmale
  • Bedeutung Suchmaschinenmarketing
  • Marktanteile
  • Funktion einer Suchmaschine

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO Grundlagen

  • SEO-Maßnahmen
  • Whitehead, Greyhead, Blackhead
  • Rich Snippet, Featured Snipped
  • Beeinflussung (Klickzahlen)

SEO Keyword-Analyse

  • Keyword-Arten
  • Unterschiedliche Anwendung, Einsatz
  • Tools: Kostenlose Tools, Kostenpflichtige Tools
  • Vorgehen: Priorisierung, Themencluster
  • Vorgehen neue vs. bestehende Website
  • Wettbewerbervergleich

SEO Onpage-Optimierung

  • Technische Maßnahmen
  • Inhaltliche und strukturelle Maßnahmen
  • Überprüfung

SEO Content

  • WDF/IDF
  • Probleme: Duplicate Content, Keyword-Kanibalismus

SEO Offpage-Optimierung

  • Backlink
  • Linkwerte
  • Backling-Aufbau: Do's and Don'ts
  • Optimierung

SEO Mobile First

  • Bedeutung und Umsetzung

SEO Analyse und Optimierung

  • Analyse, Optimierungsmöglichkeiten und Priorisierung

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA Einführung und Überblick

  • Überblick Google Ads (ehemals Google Adwords)
  • Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
  • Kampageneneinstellungen
  • Anzeigenerweiterungen

SEA Suchnetzwerk

  • Textanzeigen
  • Keywords
  • Qualitätsfaktor
  • RSA

Google Ads - Kampagnenarten

  • Display Ads: Remarking-Kampagnen
  • Shopping
  • Video
  • App
  • Smart

Google Ads - Allgemeine Einstellungen

  • Verknüpfte Konten
  • Kontenzugriff
  • Einstellungen
  • Gemeinsam genutzte Bibliothek
  • Berichte

Google Ads - Auswertung und Fazit

  • KPIs
  • Conversion
  • Analyse: Ads-Konto, Analytics
  • Optimierungsbedarf erkennen

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