Zusammenfassung
Marketing ist nicht nur "Werbung". Es dient dazu, eine Marke, Produkte oder Dienstleistungen für eine bestimmte Zielgruppe auf dem Markt interessant zu machen. Das strategische Marketing beschäftigt sich mit den übergreifenden, langfristig orientierten Fragestellungen und Entscheidungen des Marketings. Hier geht es um eine umfassende Planung. Innerhalb dieser werden - abgeleitet von den Unternehmenszielen - die Marketingziele festgelegt, Marketingstrategien entwickelt und die Instrumente (Marketing-Mix) für die Umsetzung festgelegt.
Als Ergänzung zum klassischen Marketing umfasst das Online Marketing alle Marketingaktivitäten die im Internet, also "online" stattfinden. Auch hier geht es darum, die eigene Marke, Produkte, Dienstleistungen strategisch zu positionieren und so die Marketingziele zu erreichen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Teilbereiche Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing näher kennen und erfährst, wie du anhand von Kennzahlen und KPIs eine Erfolgsmessung deiner Kampagnen durchführen kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die sich zusätzliche Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing aneignen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und Themenüberblick
Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck
Customer Centricity, Wettbewerbsorientierung
Interne Analyse: Stärken und Schwächen
Externe Analyse: Chancen und Risiken
Käuferverhalten, Paradigma des Kaufverhaltens
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Unternehmens- und Marketingziele
Zielbeziehungen, Zielebenen
Marketingstrategien und Positionierung
Positionierung aus Kundensicht
Strategieoptionen und -bewertung
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien
Strategische Markenplanung, Markenführung
Die "4P" des Marketings
Ziele und Erfolgsfaktoren
Strategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Aufgaben und Ziele des Marketingcontrollings
Ermittlung von Kennzahlen
Strategisches und operatives Controlling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing (erweiterter 7P-Ansatz)
Internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse
Content-Arten im Überblick
Entwicklung einer Content-Strategie
Content-Audit
Planung und Messbarkeit
Content-Marketingmix
Storytelling und Storyscaping
Definition und Einordnung
Welche Suchmaschinen gibt es?
Logik von Suchmaschinen, Ranking-Kriterien
Google Updates
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO im Überblick, SEO und Marken
Keyword-Recherche
OnPage- und OffPage-Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Online-Werbung im Überblick
Targeting und Relevanz
Social Media im Überblick
Entwicklung einer Social Media-Strategie
Monitoring und Analytics
Social Media-Content
Community Management
Reputation Management
Krisenkommunikation
Netiquette
Social Media-Matrix
E-Mail-Marketing im Überblick
Planung und Umsetzung einer Kampagne
Daten im E-Mail-Marketing
Erfolgsmessung
Automatisierte E-Mails
Trends im E-Mail-Marketing
Affiliate Marketing im Überblick
Affiliate-Netzwerke
Werbemittel
Abrechnungsmodelle
Trackingmethoden
Gefahrenquellen
KPIs und Zielableitung
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Neuromarketing im Überblick
Limbic Map
Psychologie und Webseiten
Einfluss auf die Entscheidungsfindung
Praktische Ansätze, Priming
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern