Zusammenfassung
Marketing ist nicht nur "Werbung". Es dient dazu, eine Marke, Produkte oder Dienstleistungen für eine bestimmte Zielgruppe auf dem Markt interessant zu machen. Das strategische Marketing beschäftigt sich mit den übergreifenden, langfristig orientierten Fragestellungen und Entscheidungen des Marketings. Hier geht es um eine umfassende Planung. Innerhalb dieser werden - abgeleitet von den Unternehmenszielen - die Marketingziele festgelegt, Marketingstrategien entwickelt und die Instrumente (Marketing-Mix) für die Umsetzung festgelegt.Als Ergänzung zum klassischen Marketing umfasst das Online Marketing alle Marketingaktivitäten die im Internet, also "online" stattfinden. Auch hier geht es darum, die eigene Marke, Produkte, Dienstleistungen strategisch zu positionieren und so die Marketingziele zu erreichen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Teilbereiche Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing näher kennen und erfährst, wie du anhand von Kennzahlen und KPIs eine Erfolgsmessung deiner Kampagnen durchführen kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die sich zusätzliche Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing aneignen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und Themenüberblick
Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck
Customer Centricity, Wettbewerbsorientierung
Interne Analyse: Stärken und Schwächen
Externe Analyse: Chancen und Risiken
Käuferverhalten, Paradigma des Kaufverhaltens
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Unternehmens- und Marketingziele
Zielbeziehungen, Zielebenen
Marketingstrategien und Positionierung
Positionierung aus Kundensicht
Strategieoptionen und -bewertung
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien
Strategische Markenplanung, Markenführung
Die "4P" des Marketings
Ziele und Erfolgsfaktoren
Strategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Aufgaben und Ziele des Marketingcontrollings
Ermittlung von Kennzahlen
Strategisches und operatives Controlling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing (erweiterter 7P-Ansatz)
Internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
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