Social Media Manager (m/w/d)

Nächster Starttermin: 18.10.2021, Montag

8 Wochen

Prüfung und Zertifikate:

  • Zertifikat von karriere tutor

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
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Social Media Manager (m/w/d)

Social Media hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung zugenommen. Von der Produktvermarktung bis zur Kundenbindung haben Facebook, Instagram & Co eine hohe Wirksamkeit. Deshalb sind Social Media Manager gesucht. Als Social Media Manager kümmerst du dich um die Imagepflege und den Produktvertrieb deines Unternehmens mit einer Content-Strategie für Social Media. Meist arbeitest du als ein Teil der (Online-)Marketing-Abteilung. Du hast deine Augen und Ohren überall, um sympathische Posts zu kreieren. Wenn du ein gutes Auge für kreative Inhalte und Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen besitzt und Lust hast, ein Unternehmen in den sozialen Medien top zu präsentieren, ist die Weiterbildung „Social Media Manager (m/w/d)“ genau richtig für dich.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen (Online)Marketing, Kommunikation, PR oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Social Media- bzw. Community-Management.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
  • Grundlagenkenntnisse im (Online) Marketing

Fähigkeiten

Das sollte ein Social Media Manager mitbringen:

  • Kreativität
  • Gutes Sprachgefühl
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Visuelles Gestaltungstalent
  • Verantwortungsbewusstsein

Das bringt dir die Weiterbildung:

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die aktuell wichtigsten Social-Media-Kanäle und ihre individuellen Vor- und Nachteile.
  • Deine Dozenten erläutern dir die Social-Media-Welt anhand vieler realer Beispiele aus dem Netz. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
  • Mit dem Zertifikat von karriere tutor® kannst du deine Kenntnisse nachweisen.
  • Du kannst dich im Bereich Social Media Marketing bewerben.
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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

18.10.2021, Montag | Anmeldung noch möglich!
21.10.2021, Donnerstag
25.10.2021, Montag
28.10.2021, Donnerstag

Inhalte der Weiterbildung

Social Media Manager

Du erfährst, welche Social Networks für Unternehmen interessant sind und mit welcher Strategie du festlegst, welche Kanäle du mit welchen Inhalten bespielst. Dabei entscheidest du, welcher Content die jeweilige Zielgruppe anspricht. Du lernst, technische Funktionen der wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest) anzuwenden. Dazu gehört auch das Schalten von bezahlten Anzeigen über Social Media Ads. Die Grundlage für deine Entscheidungen liefern dir das Monitoring und Analysen, was ebenfalls thematisiert wird.

Berufsbild des Social Media Managers

Dein Unternehmen hat bestimmte Image- und Verkaufsziele, deren Erreichung du mit einer gezielten Social-Media-Strategie unterstützt. Du erarbeitest die konzeptionelle Grundlage für die Social-Media-Präsenzen deines Unternehmens. Dabei überlegst du, wie du die Unternehmensziele mit welchen Inhalten bezüglich der verschiedenen Zielgruppen umsetzen kannst. Du machst Fotos, schreibst Texte und kombinierst sie zu aufmerksamkeitsstarken Posts. Du weißt, wie du in den verschiedenen Social-Media-Plattformen Werbeanzeigen schalten kannst, und konzipierst diese passend zu den Nutzern. Besonders interessant für dich sind die Kennzahlen der Plattformen, die du auswertest und für die du im Anschluss eventuell Inhalte und Anzeigen optimierst.

Typische Aufgaben:
  • Entwicklung von Social-Media-Strategien
  • Erstellung zielgruppenadäquater Inhalte
  • grafische Gestaltung
  • Community Management
  • Evaluation der Social-Media-Aktivitäten
  • Schaltung von Social Ads
  • Budgetverwaltung

Mögliche Jobs als Social Media Manager

Als Social Media Manager kannst du dich bei Web-Agenturen, Werbe- und PR-Agenturen mit Social-Media-Abteilung oder in Marketing- bzw. Online-Marketing-Abteilungen von Unternehmen auf Stellen bewerben wie:

  • Social Media Manager
  • Content Manager
  • Social Media Specialist
  • HR Social Media Manager
  • Employer Branding Manager
  • Communication Manager Social Media
  • Social Media & PR Manager

Social Media Manager (m/w/d)

Nächster Starttermin: 18.10.2021, Montag

8 Wochen

Prüfung und Zertifikate:

  • Zertifikat von karriere tutor

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen
Lehrgang anfragen

Andere Förderung oder Fragen?

Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Social Media Marketing Einführung

  • Definition Social Media
  • Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Paradigmenwechsel in der Kommunikation
  • Revolution in der Werbung
  • Social Media im Online Marketing Mix
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
Mehr anzeigen

Social Media Marketing Einführung

  • Definition Social Media
  • Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Paradigmenwechsel in der Kommunikation
  • Revolution in der Werbung
  • Social Media im Online Marketing Mix
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Berufsbild

  • Profil und Aufgabenbereich
  • Funktion und Organisation
  • Personal Branding

Social Networks

  • Social Networks und Communities
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube
  • XING und LinkedIn

Strategie

  • POST-Framework
  • Inhalt einer Strategie
  • Abläufe bei der Strategieentwicklung
  • Social Media-Audit
  • Ziele von Social Media Marketing
  • Ressourcenplanung
  • Zielgruppe und Auswahl der richtigen Networks

Content und Zielgruppe

  • Content-Arten
  • Content-Radar
  • User Generated Content
  • Viraler Content
  • Content Curation
  • Dialoginitiierung mit dem Call to Action
  • 5 Schritte zur Content-Strategie
  • Limbic Map
  • Personas
  • Storytelling
  • Gewinnspiele

Social Media- und Community Management

  • Social Media Organisation
  • Redaktionsplanung
  • Lebenszeit von Social Posts
  • Optimale Zeit zum Posten und optimale Textlänge
  • Automatisierung/Cross-Postings
  • 12 Regeln für erfolgreiches Community Management
  • Antwortrate und Reaktionszeit
  • Shitstorms

Monitoring und Analytics

  • Social Media Reporting
  • Key Performance Indicators
  • Social Media Return on Investment
  • Wichtige Kennzahlen
  • Social Media Insights
  • Google Alert und Google Trends

Social Media Ads

  • Vorbereitung und Gestaltung von Facebook Ads
  • Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
  • Weitere Social Ads (Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads)
  • Carousel Ads
  • Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads

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