Zusammenfassung
Ein Six Sigma Black Belt übernimmt die Koordination und Projektleitung von komplexen Six Sigma Projekten. Gleichzeitig übernimmt er die Rolle eines Motivators und Multiplikators und sorgt für die Verbreitung von Six Sigma im Unternehmen. Six Sigma kommt als Methode vor allem dort zum Einsatz, wo sich Systeme, Strukturen und Prozesse verändern. Solche Prozesse und Projekte mit Hilfe statistischer Mittel zu analysieren, zu planen und zu überwachen, ist der Kern dieser Methode. Mit der Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt erwirbst du das komplette Six Sigma-Wissenspaket und bist anschließend in der Lage, auch große Projekte zu leiten. Die Teams aus Green- und White Belts müssen bereichsübergreifend geführt werden, was zusätzliches Know-how und eine hohe Sozialkompetenz erforderlich macht. Du lernst daher zusätzlich das Change Management kennen, damit diese Veränderungsprozesse von allen Beteiligten akzeptiert und getragen werden.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die z.B. zukünftig in der Unternehmensorganisation tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Six Sigma - Überblick und Einordnung in die Methodenlandschaft
Rollen, Aufgaben und Auswahl der Belts
Rolle und Aufgaben des Black Belts
Teamdynamik
Change Management
Grundlagen und Überblick
Projektidentifikation, Projektvertrag
Projektfokus - Problemdefinition und -beschreibung
Projektfokus - Ermittlung Erfolgsfaktoren
COPQ - Cost of Poor Quality
Phasenabschluss
Kennzahlen und KPIs
Deskriptive und induktive Statistik
Basis der Datenerhebung
Messsystemanalyse für variable Daten
Datenerfassung für die POV
Prozessbeurteilung und Prozessfähigkeitsanalyse
Bewertung des potentiellen Risikos
FMEA (Failure Mode und Effects Analysis)
Phasenabschluss
Datenerfassungsplan, Messsystemanalyse, grafische Analyse
Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse
Vergleich von Datengruppen und Hypothesentests
Festlegen der realen Verbesserungsziele
Phasenabschluss
Ermittlung der besten Einstellung (DoE)
Toleranzrechnung (Ableitung sicherer Schranken)
Lösung und Lösungsbewertung - Umsetzung
Phasenabschluss
Control Standardisierung der Lösung
Visuelles Management
Lean Methode, Lean und Six Sigma
Phasenabschluss
Stichprobengröße
Datentransformationen
Analytisch-Hierarchischer Prozess (AHP)
Regressionsanalyse, Hebelwirkung
Log-Regression, Grafische Analyse
Hypothesentests
Lean Management Six Sigma
Regelkarten
Poka Yoke, Kanban, Kaizen
Einführung
Relevanz, Zielsetzung
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Stakeholderstrategie - Empathy Mapping
Kommunikation und Engagement
Kommunikationsstrategien
Management von Veränderungsprozessen
Vorbereitung auf Widerstand
Begriff Change Management
Auslöser von Unternehmenswandel
Hemmnisse, Ursachen fürs Scheitern
Erfolgsfaktorenmodell, Lewin, Erfolgsbausteine
Erfolgsfaktoren, z.B. Führungsstile, Vision, Kommunikation
Begriffe und Definition
Einführung in Lean-Management-Systeme
Arbeitsplatzgestaltung
5S-Methode
Lean denken und handeln
Kontinuierliche Verbesserung
Produktionsoptimierung
Poke Yoke, Wertstrommethode
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