Zusammenfassung
Service-Managerinnen und und Service-Manager legen den Grundstein für effektives Servicemanagement in modernen Unternehmen. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du mit ITIL 4 und Lean Management Prozesse optimierst und den Kundenservice nachhaltig verbesserst. Du lernst die zentralen Konzepte und Grundprinzipien des Servicemanagements kennen und entwickelst Fähigkeiten in der Wertschöpfungskette sowie im Projektmanagement nach Six Sigma. Zudem wirst du fit in der Kommunikation, um Meetings und Präsentationen professionell zu gestalten. Mit diesem Wissen erhältst du das Rüstzeug, um als Service-Managerin oder Service-Manager oder in verwandten Positionen, wie IT-Administratorin bzw. IT-Administrator oder E-Commerce-Managerin bzw. E-Commerce-Manager, erfolgreich zu agieren.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die künftig als Service Manager tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
ITIL®-Grundprinzipien
Service-Wertschöpfungskette (SVC)
Das Continual Improvement Modell und dessen sieben Schritte
Management Practices
Grundsätzliche Prinzipien des Lean Managements
Verschwendung als Möglichkeit zur Verbesserung sehen
5S-Methode
Grundprinzipien von Poka Yoke
Kontinuierliche Verbesserung
Shopfloor-Management
Nachhaltige Problemlösung
Wertstrommethode
Historie, Hintergründe, Aufbau und Organisationsstruktur von Six Sigma
Projekt definieren (Define)
Ausgangslage untersuchen und Messgrößen festlegen (Measure)
Zusammenhänge verstehen und analysieren (Analyze)
Lösungen erarbeiten und umsetzen (Improve)
Nachhaltigkeit umsetzen und regeln (Control)
Projektarbeit
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
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