Zusammenfassung
Public-Relations-Managerinnen und Public-Relations-Manager spielen eine Schlüsselrolle in der Unternehmenskommunikation und gestalten das öffentliche Bild von Firmen aktiv mit. In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernst du, wie du Kommunikation effektiv einsetzt, um deine Botschaften klar zu vermitteln. Du erfährst, wie du Gespräche im Unternehmenskontext führst und Präsentationen überzeugend gestaltest, während du gleichzeitig deine Selbstmotivation und den Umgang mit Lampenfieber stärkst. Zudem geht es um Konfliktmanagement, wo du unterschiedliche Konfliktarten sowie Kommunikationshindernisse analysierst und Konfliktgespräche meisterhaft führst. Im Bereich Digital Media erarbeitest du die Grundlagen des Digital-Media-Managements und setzt dich mit Medienplanung sowie medienrechtlichen Aspekten auseinander. Der Schwerpunkt auf Content-Marketing zeigt dir, wie du Strategien entwickelst, Zielgruppen ansprichst und Inhalte kreativ produzierst. So wirst du ein Profi im Kommunikationscoaching, der Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich positioniert.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Grundlagen und Besonderheiten des Digital-Media-Managements
Medien- und Projektplanung
Medienverwaltung und Medienethik
Grundlagen der Informations- und Medientechnik
Webtechnologie und Multimediatechnologie
Grundlagen der Mediendistribution und deren medienrechtliche Aspekte
Strategien, Kanäle, Ziele und Zielgruppen im Online Marketing
Customer Experience und Touchpoint Management
Content-Arten und Content Marketing Methoden
Recherchetechniken, Kreativitätstechniken und Ideenbewertung
Ressourcenplanung und -steuerung
Textproduktion, Schreibtechniken und Textgestaltung
Audiogestaltung, Audioformate und Plattformen
Content Distribution und Content Controlling
Jetzt kostenfreies PDF anfordern
Hol dir alle wichtigen Infos zu dieser Weiterbildung kompakt in einem übersichtlichen PDF. Einfach jetzt kostenfrei herunterladen und in Ruhe durchlesen!



So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.







Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch


In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.


Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beratung vereinbaren