Zusammenfassung
Die Weiterbildung zum Projektmanager Digitale Transformation I – IPMA® Level D (m/w/d) bereitet dich auf die Herausforderungen der Digitalisierung vor und qualifiziert dich für eine zukunftssichere Karriere. Du tauchst tief in Themen wie Big Data, Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz und Cloud Computing ein und lernst, wie diese Technologien unser Privatleben und die Geschäftswelt beeinflussen. Du entwickelst digitale Geschäftsmodelle und erarbeitest Strategien, um Transformationsprojekte erfolgreich umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf der agilen und digitalen Transformation, einschließlich der Rolle des Projektmanagements und der Unternehmenskultur. Zudem wirst du mit dem Kompetenzmodell IPMA® optimal auf die Prüfung vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig Digitalisierungsprojekte umsetzen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework - Geschäftsmodellentwicklung
Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz
Internet of Things / Everything, Business Model Canvas
Value Proposition Design
Einführung, Herausforderungen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Entwicklung einer Transformationsstrategie (Bottom-up, Top-down)
Agile Transformation, Lean Digital Transformation
Instrumente für die Generierung von Ideen (Wettbewerbe, Hackathons u.a.)
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle - Vorgehensweise in der Praxis
Struktur und Management von Transformationsprojekten
Besondere Anforderungen an das Projektmanagement
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey)
Erweiterbarkeit der IT-Landschaft, Cloud Computing
Transformationsfördernde Organisationsformen
Transformation der Unternehmenskultur
Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Möglichkeiten der Bedarfsdeckung, Aufbau von Kompetenzen
Erkenntnisse erfolgreicher digitaler Transformation
Das IPMA®-Kompetenzmodell
Die Kompetenzbereiche:
Perspective (Kontext-Kompetenzen)
People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
Practice (Technische Kompetenzen)
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen