Zusammenfassung
Programmierer und Softwareentwickler gehören aktuell zu den gefragtesten Berufen auf dem Arbeitsmarkt. Aber macht es Sinn, dass der Scrum® Product Owner in seiner Funktion auch über Programmierkenntnisse verfügt? Es bringt ihm auf jeden Fall Vorteile, denn nur so kann er fundierte Entscheidungen treffen. Er versteht die Anforderungen und weiß, wie sie umgesetzt werden können. Im Falle von Konflikten unter den Developern kann er deeskalierend eingreifen und fachlich überzeugen. In der Kommunikation mit der Unternehmensleitung und anderen Stakeholdern kann er so klar Stellung beziehen. Es gibt auch Scrum® Teams, in denen sich das Entwicklerteam die Rolle des Product Owners teilt. Dies wirkt fördernd darauf, dass das Scrum® Team tatsächlich agil arbeitet. Nach deiner Zertifizierungen zum Professional Scrum® Master PSM I und Professional Scrum® Product Owner kennst du dich bestens in der empirischen Produktentwicklung, den Verantwortlichkeiten im Sprint und dem Zusammenspiel von Scrum® mit den innerhalb des Frameworks verwendeten agilen Praktiken aus.
In deiner Position als Programmierer gehört in erster Linie die Programmierung von Code zu deinen Aufgaben. Du entwickelst und konzipierst häufig jedoch auch Softwareprogramme und lieferst so Lösungen für völlig unterschiedliche Aufgaben- und Fachbereiche. Ob Datenbanken, Softwaresysteme, Apps und Spiele oder ganze Websites - die Tätigkeitsfelder eines Programmierers sind insbesondere im Rahmen der Digitalisierung sehr abwechslungsreich. Im Rahmen der Programmierung beseitigst du zudem laufend Fehler im Programmcode und sorgt für die kontinuierliche Weiterentwicklung der vorhandenen Software - auf Kundenwunsch oder im Hinblick auf die Anforderungen des Marktes.
Hierbei unterstützt dich das Fachwissen, das wir dir in dieser Weiterbildung vermitteln: HTML und CSS, die Programmiersprachen Python, Java, C++, die Entwicklung und Pflege von Datenbanken (DBMS, ERM), SQL (Structured Query Language) sowie Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig gerne in der Softwareentwicklung/Programmierung tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englischkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und Grundlagenwissen
Bestandteile einer Website
Die grundlegende Struktur von HTML
Die grundlegende Struktur von CSS
Erstellung einer Website mit HTML
Text, Bilder, Links, Listen, Tabellen
Multimedia (Plugins, Videos, Audio)
Erstellung einer Website mit CSS
Stylesheets, Selektoren
Webfonts, Textformatierung
Layout mit Formatvorlagen
Responsive Webdesign
Website debuggen, hochladen
Einrichtung und Installation
Syntaxregeln, Variablen, Operatoren
Zahlenräume, Zeichenketten
Zeit und Datum des Computers
Listen und Tuples, Arrays, Zip-Funktion
Sammlungen mit Sets und Dictionaries anlegen
Verzweigung und Schleifen
Einführung in Java, Vergleich Java und Python
Installation VS Code, Java, "Hello World"
Wiederholung Programmiergrundlagen
Arbeiten mit der offiziellen Dokumentation
Objektorientierte Programmierung
Klassen und Objekte,
Attribute und Methoden
Klassendiagramme
Was ist Vererbung? Vererben in Java
Wrapper, Generics, Enum
Fehlerbehandlung, automatisierte Tests
JUnit, Design-Platterns
Datenstrukturen - Listen, Mengen
Einführung in C++, C und C++ im Überblick
Einrichtung der IDE, "Hello World"
Compiler und Makefile
Objektorientierte Programmierung in C++
Main Funktion, Typen
Anweisungen, Ausdrücke, Variablen
Bitweise Arithmetik, Operatoren, Datentypen
Höhere Datentypen, Funktionen
Anweisungen, Ausdrücke, Fehler
Modularisierung und Makros
Strukturen, Klassen, Namensräume, Tests
Vererbung, Lebenszyklus von Klassen
Sicherer und qualitativer Code
Objektorientiertes Design
Zeiger, Templantes
Container, Streams, Threads
Einführung, Grundlagenwissen Datenbanken
Das Aussehen einer Datenbank
Primär-/Fremdschlüssel in Datenbanken
Normalisieren von Tabellen
DBMS - Datenbankmanagementsysteme
ERM - Entity-Relationsship-Modell
SQL - Structured Query Language
SQL-Befehle, Funktionen und Operatoren
SQL-Anweisungen und -Joins
Datenbankensicherheit, Datenbankenindex
Wandel der Kommunikation
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Gesprächsführung, Kritik-Gespräche
Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
Visualisierung, Digitale Präsentation
(Selbst)Management vor, während und nach einer Präsentation
Agilität - Was ist das eigentlich?
Grundlagen der Empirie, empirische Produktentwicklung
Das Scrum® Framework - agiles Projektmanagement
Das Scrum® Team - Charakteristiken, Verantwortlichkeiten
Scrum® Master - Leadership, Coaching, Facilitating
Product Owner, Developer
Scrum® Events
Scrum® Artefakte
Vorbereitung auf die PSM I-Prüfung
Projekt Mindset vs. Product Mindset
Vision, Value and Validation
Planning, Release Management
Feedback, Skalierung
Definition und Messung von "Wert"
Delivery of Value
Akzeptanzkriterien
User Stories and Use Cases
Tools and Practices
Product Backlog Management
Metriken
Vorbereitung auf die PSPO I-Prüfung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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