Zusammenfassung
Als Process Ownerin oder Process Owner spielst du eine entscheidende Rolle in der Optimierung von Unternehmensprozessen. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du ITIL 4, Lean Management, Six Sigma und Qualitätsmanagement wirkungsvoll anwendest, um die Effizienz in deinem Unternehmen zu steigern. Du lernst, Projekte systematisch zu steuern, Entscheidungen fundiert zu treffen und Prozesse nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus förderst du deine Kommunikationsfähigkeiten, um im Team überzeugend zu agieren und wichtige Stakeholder zu überzeugen. Mit diesem praxisorientierten Wissen bereitest du dich optimal auf eine verantwortungsvolle Position im effizienten Prozessmanagement vor.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. IT-Affinität.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Die zentralen Konzepte des Servicemanagements
ITIL-Grundprinzipien
Die vier Dimensionen des Servicemanagements
Der Zweck und die Komponente des ITIL-Servicewertsystems
Die Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und deren Vernetzung
Management Practices
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Verschwendung als Möglichkeit zur Verbesserung sehen
5S-Methode
Grundprinzipien von Poka Yoke
Kontinuierliche Verbesserung
Shopfloor-Management
Nachhaltige Problemlösung
Wertstrommethode
Historie, Hintergründe, Aufbau und Organisationsstruktur von Six Sigma
Projekt definieren (Define)
Ausgangslage untersuchen und Messgrößen festlegen (Measure)
Zusammenhänge verstehen und analysieren (Analyze)
Lösungen erarbeiten und umsetzen (Improve)
Nachhaltigkeit umsetzen und regeln (Control)
Projektarbeit
Managementsystem gemäß DIN EN ISO 9000
Quality Function Deployment (QFD)
Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001
Prozesssteuerung und -optimierung
Auswahl und Anwendung spezifischer QM-Methoden
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
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