Zusammenfassung
Um den Unternehmenserfolg zu garantieren, sind geeignete und qualifizierte Mitarbeiter unabdingbar. Das Aufgabenfeld eines Personalreferenten ist somit umso größer, je kleiner das Unternehmen ist. Die allgemeinen Aufgaben umfassen die Personalbedarfsermittlung, -beschaffung und -entwicklung, sowie den Personaleinsatz und -abbau und die Beratung von Führungskräften. Damit verbunden sind im personalwirtschaftlichen Zusammenhang auch Verwaltungs-, Controlling- und Marketingaufgaben. In kleinen und mittelständischen Unternehmen sind daher eher Generalisten gefragt, während es sich in großen Unternehmen anbieten, sich auf einzelne Aufgabengebiete wie die Weiterbildung, die Ausbildungsbetreuung oder die Führungskräfteentwicklung zu spezialisieren.
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir alle erforderlichen Kenntnisse, um Personalmanagement im Unternehmen durchzuführen. Neben wichtigen Informationen zur Personalbeschaffung und -auswahl erhältst du Informationen zur optimalen Arbeitsplatzgestaltung und Entlohnung. Anschließend erfährst du Techniken zur Führung und Motivation von Mitarbeitern, denn als HR-Referent ist es wichtig, stets die Balance zwischen den Interessen des Unternehmens und denen der Mitarbeiter zu halten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Personalwesen und der Personalberatung oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Personalwesen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Personalwesen*Ökonomische, ökologische und soziale Ziele eines Betriebes
Bestandteile des Personalmanagements
Aufgaben und Ziele des Personalmanagements
Ebenen des Personalmanagements
Strategisches/Operatives Personalmanagement
Sichtweisen des Personalmanagements
Prinzipielle Ausrichtung: Internes oder externes Personal
Organisation des Personalmanagements
Struktur, Ziele und Aufgaben der Personalabteilung
Instrumente der Personalarbeit, Organigramm
Digitalisierung der Personalarbeit
Digitalisierungsanforderungen, Prozess der Digitalisierung
Einfluss von Emotionen auf die Personalarbeit
Emotionen und Digitalisierung
Personal(bedarfs)planung und Personalbestandsermittlung
Quantitative und qualitative Personalbeschaffung
Beschaffungsmethoden intern/extern
Ziele, Funktionen und Methoden des Personalmarketings
Medien und Kommunikation im Personalmarketing
Relevante Medienkanäle, Social Media-Plattformen
Gestaltung und Ablauf Personalauswahlprozess
Auswertung und Bewertung von Bewerbungsunterlagen
Interviews, Tests, besondere Methoden, Automatisierung
Vorgehensweise der Mitarbeitereinführung
Diversity und Integration, Implementierung von Diversity
Planung und Prozess der Personalfreisetzung
Kündigung, Kündigungsformen, Kündigungsschutz
Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung
Ausstattung von Arbeitsplätzen
Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit
Arten von Ruhezeiten und Pausen
Ort- und zeitunabhängiges Arbeiten
Personaladministration, die Personalakte
Einstellung, Versetzung, Entlassung, Outsourcing
Funktionen und Instrumente Personalcontrolling
Personalinformationssysteme
Personalbindung und Bindungsmanagement
Anreizsysteme, materielle/immaterielle Anreize
Lohn- und Gehaltsabrechnung Grundlagen
Lohn- und Entgelt-Formen
Brutto-/Nettolohnberechnung, Zeitermittlung
Motivation, motivationstheoretische Ansätze
Kooperation und Gruppen
Teamführung - virtuell und digital
Personalentwicklung Grundlagen
Bedeutung, Ziele, Arten und Methoden
E-Learning: Fernunterricht für Mitarbeiter
Elemente eines Personalentwicklungskonzepts
Personalentwicklungsbedarf
Personalführung, Führungsarten
Transaktionale / Transformationale Führung
Führungsmodelle
Kommunikation, Medienkommunikation
Rollen in der Kommunikation
Personalabteilung und Öffentlichkeit
Führungskräfte und Mitarbeiter
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