Zusammenfassung
Als "Operations Manager" bist du ein gefragter Spezialist auf dem Arbeitsmarkt und hast innerhalb eines Unternehmens die Position eines "Betriebsleiters". Du bist für die Verwaltung des Produktionsprozesses und der Neugestaltung von Geschäftsabläufen in der Produktion von Waren oder Dienstleistungen verantwortlich. Du planst, organisierst, koordinierst und kontrollierst alle damit zusammenhängenden Ressourcen - du sorgst somit also dafür, dass alle Arbeitsschritte gut organisiert sind und die Arbeitsabläufe problemlos funktionieren. Dein Ziel ist es, ein Höchstmaß an Effizienz innerhalb eines Unternehmens zu erreichen.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung das Fachwissen, das du für deine Tätigkeit als "Operations Manager" benötigst. Hierzu gehören Prozessmanagement-Methoden wie das Lean Management und Six Sigma sowie Fachkenntnisse im Supply Chain Management, das wir mit den Grundlagen des Einkaufs und E-Commerce abbilden. Du lernst mit "Balanced Leadership" einen Führungsansatz kennen, der auf eine gesundheitsorientierte Führung und Selbstführung zielt und dir die Methoden und Praktiken der "Arbeit 4.0" nahe bringt. Abrundend führen wir dich in die Chancen und Risiken der Digitalisierung ein und erklären dir, wie die neuen Technologien und Methoden verwendet werden. Du lernst das klassische Projektmanagement kennen und weiterhin die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die die Planung, Steuerung und Kontrolle von Arbeitsabläufen in einem Unternehmen übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Mind. 3 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Lean Management und Prinzipien
"Verschwendung" - Arten von Verschwendung
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Transparenz, Visualisierung und Standards
Motivation und Ziele der 5 S-Methode
Schlanke Fertigungssteuerung und Materialfluss
Kontinuierliche Verbesserung und Shopfloor Management
Nachhaltige Problemlösung - Ziele, PDCA u.a.
Flexibilität durch schnelles Rüsten
Poka Yoke und Wertstrommethode
Einführung in die Six Sigma-Methodik
Prozessverbesserung und Qualitätsmanagement
Rolle und Verantwortlichkeiten des Green Belts
Der DMAIC-Zyklus
Define-Phase
Measure-Phase
Analyze-Phase
Improve-Phase
Control-Phase
Projektabschluss
Vorbereitung auf die Prüfung zum Six Sigma Green Belt
Planung und Konzeption eines Online Shops
Businessplan, Lasten- und Pflichtenheft
Rechtliche Rahmenbedingungen
Web: User Experience, Cross-Selling
Mobile Seiten, Seitenoptimierung
Beschaffung, Versand, Retoure, Beschwerden
Dropshipping, Amazon, eBay u.a.
(Online) Marketing und Vertrieb
Organisation und Qualitätssicherung
Controlling, Google Analytics
Demografie und Diversity Management
Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur
Gesundheitsorientierte Führung
Gesunde Selbstführung, Selbstfürsorge
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Förderung von Interesse und Motivation
Leadership im 21. Jahrhundert
Chancen und Risiken Arbeit 4.0
Neue Führungs- und Managementmodelle
Neue Arbeitsformate
Grundlagen und Voraussetzungen der Digitalisierung
Notwendigkeit und Herausforderungen der Digitalisierung
Wirtschaft und Arbeit
Gesellschaft und Politik
Technologie und Kommunikation
Einführung in das Projektmanagement
Herangehensweisen im (agilen) Projektmanagement
Rollen und Verantwortlichkeiten
Zehn Schritte von der Idee bis zum Projektabschluss
Kommunikationsmodelle - digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Feedback, Konfliktgespräche
Zielgruppengerechte Präsentationen - Aufbau und Planung
Körpersprache und Stimme, Selbstmanagement
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
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