Zusammenfassung
Als "Operations Manager" nimmst du die Position eines "Betriebsleiters" ein und bist für die Verwaltung des Produktionsprozesses und die Neugestaltung von Geschäftsabläufen in der Produktion von Waren oder Dienstleistungen verantwortlich. Du planst, organisierst, koordinierst und kontrollierst alle damit zusammenhängenden Ressourcen. Du sorgst somit also dafür, dass alle Arbeitsschritte gut organisiert sind und die Arbeitsabläufe problemlos funktionieren. Deine Bemühungen zielen auf ein Höchstmaß an Effizienz innerhalb eines Unternehmens ab.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung zunächst zunächst kaufmännische Grundlagen und strategisches Marketingmanagement als Basis für die darauf folgenden, weiteren Fachkenntnisse in den Bereichen Lean Management, Six Sigma (Green Belt und Yellow Belt) und Supply Chain Management (Einkauf, E-Commerce).
Weiterhin lernst du mit "Balanced Leadership" einen Führungsansatz kennen, der auf eine gesundheitsorientierte Führung und Selbstführung zielt. Wir vermitteln dir, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung bietet und erklären dir die Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche und auch wie die neuen Technologien und Methoden angewendet werden. Du lernst zudem das klassische Projektmanagement kennen und weiterhin die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, die dich bei deiner täglichen Arbeit unterstützten.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die die Planung, Steuerung und Kontrolle von Arbeitsabläufen in einem Unternehmen übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Bilanz, GuV, Jahresabschluss
Buchen von Geschäftsvorfällen
Unternehmensziele und Kennzahlen
Kosten- und Leistungsrechnung
Wirtschaftsrecht im Überblick
Strategisches Marketingmanagement
Situationsanalyse, Interne/Externe Analyse
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Marketingziele und -strategien
Die 4P (7P) des Marketings
Marketingcontrolling
Einleitung in das Themengebiet "Lean Management"
Prinzipien und "Verschwendung"
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Transparenz, Visualisierung und Standards
Motivation und Ziele der 5 S-Methode
Schlanke Fertigungssteuerung und Materialfluss*"Lean" denken und handeln, kontinuierliche Verbesserung
Shopfloor Management als Prozess
Nachhaltige Problemlösung - Ziele, PDCA u.a.
Flexibilität durch schnelles Rüsten
Poka Yoke und Wertstrommethode
Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
Kennenlernen der Six Sigma-Methodik
Rolle und Verantwortlichkeiten des Green Belts
Das DMAIC-Vorgehen
Define-Phase
Measure-Phase
Analyze-Phase
Improve-Phase
Control-Phase
Projektabschluss
Vorbereitung auf die Prüfung zum Six Sigma Green Belt
Planung und Konzeption eines Online Shops
Businessplan, Lasten- und Pflichtenheft
Rechtliche Rahmenbedingungen
Web: User Experience, Cross-Selling
Mobile Seiten, Seitenoptimierung
Beschaffung, Versand, Retoure, Beschwerden
Dropshipping, Amazon, eBay u.a.
Printwerbung, (Online) Marketing und Vertrieb
Organisation und Qualitätssicherung
Controlling, Google Analytics, Kennzahlen
Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt
Demografie und Diversity Management
Digitalisierung und Flexibilisierung
Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur
Gesundheitsorientierte Führung
Gesunde Selbstführung, Selbstfürsorge
Personalmanagement, nachhaltige Ausbildungskonzepte
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Förderung von Interesse und Motivation
Leadership im 21. Jahrhundert
Chancen und Risiken Arbeit 4.0
Neue Führungs- und Managementmodelle
Neue Arbeitsformate, z.B. VUKA-Welt, New Work
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Einführung in das Projektmanagement
Herangehensweisen im (agilen) Projektmanagement
Rollen und Verantwortlichkeiten
Zehn Schritte von der Idee bis zum Projektabschluss
Projektdokumentation
Kommunikationsmodelle - digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Feedback, Konfliktgespräche
Präsentationen und Präsentationstechniken
Zielgruppengerechte Präsentationen - Aufbau und Planung
Körpersprache und Stimme, Embodiment
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Leistungsberechnung und Beschaffungsprozess
Qualitätssicherung und Verhandlung
Verhandlungssimulation
Prozessoptimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Preisuntersuchungen und Vorratsmanagement
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