Zusammenfassung
Als Teilnehmer dieser Weiterbildung solltest du Vorkenntnissen im Marketing mitbringen. Du bekommst die Möglichkeit, dich zusätzlich in den Bereichen Online Marketing und Change Management zu qualifizieren. Inhalte sind eine Einführung in das strategische Online Marketing Management mit seinen Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Community Management sowie Affiliate Marketing.
Weiterhin lernst du mit der Zertifizierung "Change Management Foundation" (APMG International) und den vertiefenden Kenntnissen hierzu eine Managementmethode kennen, die dich dabei unterstützt, die Auswirkungen von Veränderungen der Strukturen und Prozesse in Unternehmen zu bewältigen. Du lernst Methoden und Ansätze, um Veränderungen reibungslos und effektiv umzusetzen. Soft Skills in der Kommunikation und im Konfliktmanagement unterstützen dich dabei, professionell mit Stakeholdern ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu bilden sowie mit Widerständen umzugehen und ansprechende Lösungen zu finden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem Marketing, die weitere Fachkenntnisse im Online Marketing und Change Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Vorkenntnisse im Strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Grundlagenwissen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
OnPage- und OffPage-Optimierung
SEO-Analyse und SEO-Optimierung
Grundlagenwissen Suchmaschinenwerbung (SEA)
Kampagnenaufbau - Erstellung und Einstellungen
Google Ads - von Übersicht bis zur Analyse
SEA-Analyse und SEA-Optimierung
Keywordrecherche und -analyse SEO und SEA
Grundlagenwissen Social Media Management
Strategieentwicklung
Social Media- und Community Management
Erfolgskontrolle
Social Ads Kampagnen
Grundlagenwissen Change Management
Modelle des Change-Prozesses, Kultur
Stakeholderstrategie
Auswirkung des Wandels, Analyse
Bereitschaft zum Wandel, Teamentwicklung
Definition Change Management, Ansatzpunkte
Intern vs. extern ausgelösten Wandel
Vorbereitung auf den Wandel
Umgang mit Widerstand
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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