Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du, wie du eine Online Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen kannst. Hierzu lernst du die gängigen Instrumente des Online-Marketings kennen: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und Community Management sowie E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing. Hinzu kommt die wichtige Erfolgsmessung (Kennzahlen und KPIs), um herauszufinden, welche Online Marketing-Aktivitäten zur Zielerreichung beigetragen haben und welche nicht.
Weiterhin lernst du in einem Überblick das Projektmanagement kennen. Wir erklären dir die Unterschiede zwischen Programm-, Portfolio- und Multipojektmanagement und zeigen dir, wann klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement erfolgreich eingesetzt werden kann. Du lernst von der Entwicklung einer Projektidee, über die Herangehensweise und Durchführung bis zum Abschluss eines Projekts, wie man Projekte effizient steuert und evaluiert.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliches Fachwissen im Online Marketing und Projektmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Einführung Projektmanagement
Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
Wie kommt es zum Projekt?
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektbeschreibung
Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
Startprozess, Projektvorbereitung
Rollen und Verantwortlichkeiten im (agilen) Projektmanagement
Projektauftrag, Zieldefinition / Projektziele
Analysemethoden (Umfeld, Stakeholder, Risiken/Chancen)
Phasen und Meilensteine, Arbeitspakete
Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Nachkalkulation
Lessons Learned und Retrospektive
Projektdokumentation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen