Online Marketing Manager (m/w/d)

Nächster Starttermin: 14.06.2021, Montag

40 Wochen

Zertifikate:

  • Online Marketing Manager (m/w/d)

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
Siegel: Top E-Learning
Siegel: Top-Fernschule 2021
Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

Online Marketing Manager (m/w/d)

Der Online Marketing Manager ist aus dem heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken, denn kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf eine Online-Vermarktungsstrategie zu verzichten. Das zeigen nicht zuletzt die von Jahr zu Jahr steigenden Umsätze mit Online-Werbung und E-Commerce. Da im Zuge der Digitalisierung schlichtweg immer mehr Kunden und potenzielle Kunden online unterwegs sind, müssen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen über sämtliche Online-Medien hinweg vermarkten. Und genau das ist die Aufgabe des Online Marketing Managers. Wenn du also deine Berufung im Marketing siehst, ist die geförderte Weiterbildung „Online Marketing Manager mit Bildungsgutschein“ dein Garant für einen Job mit besten Zukunftsaussichten.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing tätig werden möchten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
  • Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement

Fähigkeiten

Das sollte ein Online Marketing Manager mitbringen:

  • Freude am Umgang mit Online-Medien und -Tools
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Online-Marketing-Wissen

Das bringt dir die Weiterbildung:

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Online Marketing.
  • Du lernst praxisbezogen anhand von Best-Practice-Tipps der Dozenten sowie durch Übungen und den Austausch mit anderen Teilnehmern.
  • Du kannst Know-how im Online Marketing mit anerkannten Zertifikaten nachweisen.
  • Du kannst dich auf Stellen im Online Marketing bewerben.
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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

14.06.2021, Montag | Anmeldung noch möglich!
17.06.2021, Donnerstag
21.06.2021, Montag
24.06.2021, Donnerstag

Inhalte der Weiterbildung

Einführung Online Marketing

Diese Weiterbildung führt dich in das Online Marketing ein. Ob Social Media Marketing, Content Marketing oder Online-Werbung, in diesem Kurs erhältst du einen umfassenden Einblick ins Online Marketing.

Social Media Manager

Social Media ist eines der Vertiefungsthemen dieses Kurses. Du befasst dich dabei unter anderem mit den Abläufen bei der Strategieentwicklung sowie mit der Zielgruppe und Auswahl der richtigen Networks. Auch Community Management und die Vorbereitung und Gestaltung von Social Media Ads werden Themen sein.

Suchmaschinenmarketing

Im Bereich Suchmaschinenmarketing lernst du die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Du erfährst zum Beispiel, wie die Keyword-Analyse sowie die Onpage- und Offpage-Optimierung funktionieren. Auch befasst du dich in diesem Kurs mit der Anzeigenschaltung über Google Ads und lernst die verschiedenen Kampagnenarten kennen.

Digital Media Management

Beim Digital Media Management geht es unter anderem darum, was alles zu einer digitalen Medienstrategie gehört und was du bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von Medien- und Content-Produktionen berücksichtigen musst.

Grundlagen Projektmanagement

Neben den Inhalten des Online Marketings erlangst du in dieser Weiterbildung Projektmanagement-Grundwissen. Dadurch weißt du, wie du im Job Online-Marketing-Projekte unterstützen kannst.

Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation

Mit der Lerneinheit „Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation“ bietet dieses Kursangebot ein weiteres Highlight. Du lernst hier unter anderem die Grundlagen der Kommunikation, darunter verschiedene Kommunikationsmodelle, kennen. Mit diesem zusätzlichen Wissen kannst du dich gegenüber anderen Bewerbern positiv hervorheben.

Berufsbild des Online Marketing Managers

Als Online Marketing Manager arbeitest du absolut am Puls der Zeit. Du nutzt für deine tägliche Arbeit verschiedene Online Marketing Tools, entwickelst Online-Kommunikationsmaßnahmen für Social Media und E-Mail, schaltest Paid Ads (SEA) und betreibst Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du managst die Website und sorgst damit für die Sichtbarkeit, das Branding und die Lead-Gewinnung über alle Online-Medien hinweg. Die Tätigkeit des Online Marketing Managers ist damit kreativ, konzeptionell und analytisch zugleich.

Typische Aufgaben:
  • Zielgruppen analysieren
  • Customer und User Journeys erstellen
  • Online-Marketing-Strategie entwickeln
  • Online-Marketing-Ziele und Kennzahlen definieren
  • Online-Kampagnen planen und durchführen
  • KPI-Reportings erstellen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Werbung schalten
  • Content Marketing
  • Affiliate Marketing

Mögliche Jobs im Online Marketing

Als Online Marketing Manager eröffnen sich dir zahlreiche Jobmöglichkeiten, denn du verfügst über Know-how in allen Teildisziplinen des digitalen Marketings. Zum Beispiel könnten diese Jobs für dich infrage kommen:

  • Online Marketing Manager
  • Onlineshop Manager
  • Social Media Manager
  • Content Marketing Manager
  • Kampagnen-Manager
  • Affiliate Marketing Manager
  • E-Commerce Manager
  • Projektmanager im Online Marketing

Online Marketing Manager (m/w/d)

Nächster Starttermin: 14.06.2021, Montag

40 Wochen

Zertifikate:

  • Online Marketing Manager (m/w/d)

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen
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Andere Förderung oder Fragen?

Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Zielgruppen
  • Customer Journey und Cross Media
  • Website und Usability
  • Überblick Online Marketing-Maßnahmen
  • Kennzahlen und KPIs
  • Neuromarketing
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Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Zielgruppen
  • Customer Journey und Cross Media
  • Website und Usability
  • Überblick Online Marketing-Maßnahmen
  • Kennzahlen und KPIs
  • Neuromarketing

Content Marketing

  • Content-Arten, -Strategie und -Audit
  • Planung und Messbarkeit
  • Content Marketing Mix
  • Storytelling

Social Media

  • Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Social Media im Online Marketing Mix
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Social Networks und Communities
  • Social Media Strategie, Abläufe bei der Strategie-Entwicklung
  • Ziele, Ressourcenplanung, Zielgruppe
  • Social Media Content, Content-Strategie
  • Community- und Reputation Management
  • Shitstorms, Krisenkommunikation, Netiquette
  • Monitoring und Analytics
  • Social Media Ads, Kampagnenaufbau
  • Social Media-Matrix

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Grundlagen
  • Rankingkriterien für Suchmaschinen
  • Google Updates
  • SEO und Marken
  • Keyword-Recherche
  • On Page- und Off-Page-Optimierung
  • SEO-Content (Duplicate Content, Keyword-Kannibalismus)
  • Mobile First
  • Analyse und Optimierung

Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Akzeptanz und Formen von Online-Werbung
  • Überblick Google Ads, Kampagnen, Anzeigen
  • Google Ads - Allgemeine Einstellungen, Auswertungen, Schlussfolgerung
  • Suchnetzwerk
  • Targeting und Relevanz

E-Mail-Marketing

  • Planung einer E-Mail-Kampagne
  • Erfolgsmessung
  • Automatisierte E-Mails, Trends

Affiliate Marketing

  • Affiliate Netzwerke
  • Werbemittel
  • Abrechnungsmodelle
  • Trackingmethoden

Kennzahlen

  • Zielableitung
  • Quantitative Kennzahlen
  • Qualitative Kennzahlen

Neuromarketing

  • Markenbedeutung
  • Psychologie und Websites
  • Beeinflussung von Entscheidungen
  • Praktische Ansätze
  • Priming

Digital Media Management (zusammengefasste Inhalte)

  • Digital Media und Content Management
  • Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
  • Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
  • Geschäftsmodelle und Medieneinsatz
  • Problemanalyse und Definition von Anforderungen
  • Produktentwicklung
  • Produktionsplanung
  • Kalkulation von Medienprodukten und Content-Produktion
  • Überblick Medientechnik (Informationstechnik, Content Management Systeme/CMS)
  • Standards in der Medien- und Content-Produktion
  • Visual und Multimedia Storytelling
  • Artefakte der Medien- und Content-Produktion
  • Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban u.a.)
  • Produktionsprozess
  • Medien- und Content-Distribution
  • Rechtliche Grundlagen
  • Medienwirkung digitaler Medien
  • Medien- und Werbe-Ethik

Projektmangement-Grundlagen

  • Definition, von der Idee zum Projekt
  • Herangehensweise, Startprozess und erste Schritte
  • Rollen im Projektmanagement
  • Klärung des Auftrags und des Umfelds
  • Zieldefinition, Phasen, Meilensteine
  • Projektvertrag, Arbeitspakete
  • Aktivitäten, Verantwortung, Zeitabläufe (Ablaufplanung)
  • Erfolgspräsentation und Projektabschluss

Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentationen

  • Komunikationsmodelle
  • Grundlagen digitaler Kommunikation
  • Feedbackgespräche, Feedbackregeln, Umgang mit Konflikten
  • Gesprächsführung
  • Präsentationen und Präsentationstechniken
  • Körpersprache, Sprechen vor Gruppen
  • Selbstmanagement, Methoden und Techniken

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