Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir das für eine Tätigkeit als marketing- und vertriebsorientierter Business Development Manager erforderliche Fachwissen. Inhalte sind z.B. Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Vertriebsmanagement, im Business Development Management (Geschäftsfeldentwicklung), in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Innovationen, in der Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation. Ein Leadership Coaching bereitet dich auf deine Tätigkeit als Führungskraft optimal vor.
Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Du kannst zielgerichtete, neue Innovationen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes generieren. Du bist in der Lage, zusätzliches Wachstumspotential durch eine Steigerung der Marktorientierung und durch zielgerichtete Kommunikation zu schaffen. Auch die Stärkung der Innovationskraft und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch engen Kundenkontakt und Analyse der Bedürfnisse der Kunden gehören zu deinen erlernten Fähigkeiten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Herausforderungen auf dem Markt zu identifizieren, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und Marktpotentiale erfolgreich auszuschöpfen, um sich im globalen Wettbewerb positionieren zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m//w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und Situationsanalyse, z.B. mit SWOT
Kunden- und Wettbwerbsorientierung
Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Lebenszyklus u.a.
Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche u.a.
Verhalten der Käufer - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
Marketingziele und Marketingstrategien
Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
Entwicklung einer Marketingstrategie
Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
Marketingcontrolling - strategisch und operativ
Branchenspezifisches Marketing
Vertriebsanalyse, Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse
Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
Direkter Kundenkontakt - Verkaufsgespräche und Verhandlungen
Aufgaben der Vertriebsleitung
CRM-Systeme - Auswahl und Implementierung
Digitalisierung im Vertrieb
Neue Technologien im Vertrieb
Vertriebscontrolling
Prozess, Rollen und Aufgaben
Geschäftsmodelle
Business Model Canvas
Kunden- und Stakeholder-Analyse
Wettbewerb
Customer Experience Management
Risikoanalyse
Szenarioanalyse
Design Thinking
Ressourcen
Marktbearbeitungsstrategie
Produktkostenmanagement
Wachstumsstrategie
Rechtsgrundlagen
Digitalisierung und Change
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Digitale Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte
Das DVC Framework und seine Kernfunktionen
Von einfach zu komplex - Digital Business Transformation
Konzeption und Durchführung mit dem DVC Framework
Technologien (KI, Internet of Everything)
Business Model Canvas
Value Proposition Design
Kommunikationsgrundlagen
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Feedback - Formen, Regeln, Prozess, Risiken
Gesprächsführung (geschäftlich), Konflikte*(Inhaltliche) Gestaltung von Präsentationen
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Stimme und Stress
Vermeidung von Stress
Umgang mit Nervosität
Boss oder Leader - Führungsarten und Führungsstile
Selbstmanagement - Methoden und Tipps
Aufgaben, Hilfsmittel, Prinzipien für Leader
Stärkung der Mitarbeiter, z.B. Feedback
Vorleben und Vorbild sein - Führen mit Herz
Digital Leadership
Agile Leadership
Lean Leadership
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