Zusammenfassung
Zur Geschäftsführung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind einerseits Kenntnisse im Controlling erforderlich, um die wichtigsten Unternehmenszahlen auswerten und analysieren zu können. Andererseits sind aber auch Kenntnisse im Business Development unabdingbar, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. In diesem Zuge muss sich die Geschäftsführung kontinuierlich den Erfordernissen der digitalen Transformation stellen, die Teilnehmer dieser Weiterbildung ebenfalls kennenlernen. Abgerundet wird diese Weiterbildung durch Know-how im strategischen und operativen Online Marketing, denn nur ein Unternehmen, das sich auf dem Markt platziert, wird auch wahrgenommen und erzielt so Conversion, also die Umwandlung von Interessenten in Kunden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen sowie Unternehmensgründer, die erweiterndes Fachwissen im Bereich der Unternehmensführung erwerben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Aufgaben und Instrumente des Controllings
Strategisches Controlling
Operatives Controlling
Budgetierung
Istkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Plankostenrechnung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Reporting
Praktische Übungen aus der Berufspraxis
Geschäftsfelder und zukünftige Geschäfte entdecken und entwickeln
Querdenker unter finanziellen, rechtlichen und marktgerechten Gesichtspunkten
Bewertung von Vertriebschancen und Absatzmärkte
Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern
Entwicklung von Geschäftsmodellen
Change Management
Grundlagen Patent- und Markenrecht
IoT, Big Data, Künstliche Intelligenz
Digitale Geschäftsmodelle
Das DVC Framework
Value Proposition Design
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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